PR Marketing als KMU einsetzen: Diese 3 Dinge sind besonders wichtig

Thomas Jacob 09/12/2021

PR oder Marketing? Wer Erfolg haben und seine Kunden mit fachlicher Expertise begeistern möchte, verbindet die beiden Komponenten und entscheidet sich für PR-Marketing. Durch Fachartikel lassen sich Streuverluste senken und eine gute Positionierung am Markt erzielen.

Warum Fachartikel ein Multiplikator des Marketing-Erfolg sind

Fachliche Spezifikation, der Wissensvorsprung und der hohe Informationsgehalt zeichnen die Unternehmen aus, die der PR eine ebenso hohe Position wie dem klassischen Marketing einräumen. Allerdings kommt es in der Public Relation auf verschiedene Details an, die maßgeblich über den Erfolg entscheiden und die gute Artikel von mäßigen Beiträgen unterscheiden. Eine professionelle PR Agentur ist der richtige Partner, wenn es um PR-Marketing ohne Streuverluste geht.

Während sich Unternehmer um ihr Kerngeschäft kümmern und jederzeit für ihre Kunden da sind, übernimmt eine spezialisierte Agentur die Pressearbeit. Worauf es ankommt und wie man mit PR neue Kunden gewinnt, wird im folgenden Absatz ausführlich erläutert.

Vertrauensbildung als Grundlage der Kundengewinnung

Authentizität, die uneingeschränkte Glaubwürdigkeit auf Basis von Fakten, macht den Unterschied. Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, PR-Marketing ohne offensichtliche Werbung zu betreiben und auf diesem Weg neue Kunden zu gewinnen. Wer sich für einen fachlichen Beitrag interessiert, möchte keine Handlungsaufforderung erhalten und auch sonst nicht werblich angesprochen werden. Doch es ist ein Fakt, dass auch die Public Relation nicht frei von (subtiler) Werbung ist.

Im Endeffekt zählt, ob ein Beitrag die erwartete Kompetenz ausstrahlt und den Leser ohne neu entstehende Fragen überzeugt. PR-Marketing setzt eine Kommunikation auf Augenhöhe voraus, ohne dass der Unternehmer und Verfasser seine Erfahrung unter den sprichwörtlichen Scheffel stellt. Es ist nicht einfach, diese beiden Bereiche zu verbinden und die Co-Ethics des Marketings und der PR dabei zu beachten. Doch für KMU ergibt sich aus diesem Mix ein Erfolgsmultiplikator, der nicht verschenkt werden sollte.

 In der heutigen Zeit unerlässlich: Der Expertenstatus

Ist ein Angebot / ein Unternehmen vertrauenswürdig und stimmen die Aussagen, die zu einem Produkt, zu einer Dienstleistung oder zum Einsatz getroffen wurden? Wer sich zum Beispiel für eine neue Website interessiert, wird überlegen, ob sich WordPress als CMS eignet. Genauso verhält es sich in allen anderen Bereichen. Ein Kunde hat eine Problemstellung, für die er nach einer Lösung sucht. Und an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen und der Unternehmer, der seinen Expertenstatus präsentiert, wird im Endeffekt in die engere Auswahl kommen.

Fazit: Wer sich fragt, ob Public Relation oder Marketing größere Erfolge bringen, sollte sich über die Vorteile von PR-Marketing informieren. Die Kombination zweier erfolgreicher Strategien schafft ganz neue Möglichkeiten und gibt die Chance, sein Fachwissen authentisch und vertrauensbildend zu veröffentlichen. Viele, gerade jüngere Kunden lassen sich von klassischem Marketing nur bedingt beeindrucken. Dem gegenüber steht die PR, die aufgrund ihres Informationsgehalts im Fokus steht. Ist Werbung im PR-Marketing erlaubt? Die beste Werbung ist die, die man subtil und ohne eine direkte Aufforderung an Kunden einsetzt.

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!