Ripple vs. Bitcoin – Das sind die größten Unterschiede

Thomas Jacob 21/05/2020

Kryptowährungen und Blockchain sind ein integraler Bestandteil unseres modernen Lebens und die Menschen verlieren sich oft in der Vielfalt der digitalen Währungen, die auf dem Markt erhältlich sind. Die bekannteste Krypto-Währung ist nach wie vor Bitcoin (BTC). Der Ripple (XRP) gewinnt jedoch bei Kryptowährungs-Fans und Investoren auf der ganzen Welt zunehmend an Popularität. Was sind also die Hauptunterschiede zwischen Ripple und Bitcoin und was sind ihre Vor- und Nachteile? Schauen wir uns jede von ihnen im Detail an.

Die Ziele der Entwicklung

Bitcoin wurde als digitale Währung mit dem Ziel entwickelt, für Dienstleistungen und Waren zu bezahlen.

Ripple wiederum wurde für Banken und Zahlungsnetzwerke als Zahlungsausgleich, Geldtransfersystem und Währungsumtausch geschaffen. Die Hauptidee von Ripple bestand darin, ein System des direkten Vermögenstransfers in Echtzeit zu schaffen, das billiger, transparenter und sicherer als die bestehenden Zahlungsmethoden, wie z.B. SWIFT-Zahlungen oder Paypal, sein sollte.

Ripple vs Bitcoin

Wer sind die Entwickler?

Bitcoin wird von einer Gruppe der enthusiastischen Entwickler betreut. Es ist ein dezentralisiertes System und wird von keiner Bank, Regierung oder dritten Partei verwaltet. Es wurde von einer mysteriösen Person oder einer Gruppe von Personen namens Satoshi Nakamoto geschaffen. Wer diese Instanz ist, ist allgemein nicht bekannt. Es gibt aber immer wieder die verrücktesten Gerüchte und Vermutungen.

Ripple wird jedoch von einem offiziellen Unternehmen mit festgelegten Zielen und Investoren entwickelt, dem 2012 gegründeten Unternehmen Ripple. In den Jahren 2015 – 2016 hatte das Unternehmen Ripple Niederlassungen in Australien, Luxemburg und Großbritannien.

Technologien

Bitcoin ist eine Blockchain-basierte Währung, die Mining (proof-of-work) verwendet, und Ripple verwendet ein iteratives Konsensus-Ledger und ein validierendes Servernetzwerk zusammen mit XRP-Krypto-Tokens.

Das Ripple-Netzwerk wird von einer Reihe unabhängiger Server verwaltet, die ihre Transaktionsaufzeichnungen ständig vergleichen. Jede Sekunde wird ein neues Ripple-Ledger erstellt.

Belohnungen im Mining

Ripple ist überhaupt nicht für das Mining konzipiert. Deshalb unterscheiden sich diese beiden Währungen stark voneinander. Die Bitcoin-Miner erhalten gewöhnlich eine Belohnung in Form von neuer Bitcoin. Seit dem letzten Halving im Mai 2020 gibt es als Bitcoin-Miner noch 6,25 Bitcoin als Belohnung für einen gelösten Block.

XRP-Tokens im Wert von 100 Mrd. wurden zunächst geschaffen. Von diesen sind nur 38 Mrd. auf dem Markt erhältlich. Der Rest befindet sich in Ripple-Labors und kann periodisch freigegeben werden.

Bei Bitcoin gibt es maximal 21 Millionen Coins, sobald alle gemint sind und es keine Belohnungen mehr gibt.

Ausgabe von Münzen

Bitcoins sind über den ganzen Globus verteilt. 60 Prozent der XRP-Tokens sind im Besitz von Ripple. Der Preis pro Ripple ist im Vergleich zum Preis von Bitcoin sehr gering. Wenn Du Ripple kaufen möchtest kannst Du bei Kryptoszene vorbeischauen. Dort werden ein paar Broker verglichen, die die Tokens anbieten.

Transaktionsgeschwindigkeit

Bitcoin-Transaktionsbestätigungen dauern im Durchschnitt 10 Minuten, da die Transaktionen immer gesammelt in Blöcken durchgeführt werden.

XRP-Transaktionsbestätigungen dagegen dauern nur fünf Sekunden.

Gegenüberstellung von XRP und BTC

  XRP BTC
Besitzer öffentlich privates Unternehmen
Transaktionsgeschwindigkeit 10 Minuten (hängt von den festgelegten Gebühren ab) 3-5 Sekunden
Transaktionskosten variiert stark Stand 20.05.2020: 6,40 USD (hier gibt es einen Chart für die historischen Gebühren) 0,004 USD
Transaktionen pro Sekunde etwa 10 1.500
Energiekosten pro Transaktion etwa 250 KWh geringfügig
Algorithmus proof-of-work Konsenz
Anzahl 21 Millionen 100 Milliarde
Inflation Erhöhung des Coinangebots auf 21 Mio. Stück bis zum Jahr 2140 Leicht deflationär (eine sehr kleine Menge XRP kann bei jeder Transaktion zerstört werden) Allerdings kann das Unternehmen hinter Ripple einfach neue Coins erstellen.

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!