Snowden Interview bringt ans Licht, dass die NSA Industriespionage betreibt

Silvan Mundorf 28/01/2014

Edward Snowden berichtet, dass die NSA wirtschaftliche Informationen von ausländischen Unternehmen stiehlt. Ob diese Relevant für die nationale Sicherheit sind, spielt dabei keine Rolle. Damit widerspricht er Obama, welcher mehrfach betonte, dass keine wirtschaftlichen Interessen hinter den Ausspähprogrammen stehen.

Edward Snowden sorgt erneut für Furore

©Bernard Bujold – flickr.com

Edward Snowden – Ein junger Mann mit vielen brisanten Informationen. Den USA ist er ein Dorn im Auge, für den Rest der Welt ist er jedoch von unschätzbarem Wert. Er brachte bereits vieles ans Licht, was die US-Regierung gerne verheimlicht hätte. In Deutschland sorgte vor allem das Abhören von Angela Merkel für Aufregen. Als politscher Verbündeter der USA hatten wir uns alle einen freundlicheren Umgang erhofft. Das weitere Vorgehen ist jedoch sehr kompliziert. Die technischen Hintergründe sind schwer zu überblicken und auch juristisch ist das Thema eine heikle Angelegenheit. Verstößt die NSA gegen deutsches Recht, wenn die Daten nicht hier, sondern im Ausland abgefangen werden?

Siemens Hitech von NSA gestohlen

©Siemens Australia – flickr.com

Edward Snowden sorgt nun erneut für Furore. Er deutete an, dass die NSA nicht nur unsere höchsten politischen Amtsträger ausspioniert, sondern es ebenfalls auf Unternehmen wie Mercedes, Audi, VW und Siemens abgesehen hat. Wertvolle Betriebsgeheimnisse seien so in der Vergangenheit entwendet wurden, um den USA einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Barack Obama hat dies zuvor vehement abgestritten und beteuerte, dass ausschließlich Informationen abgefangen werden, die die nationale Sicherheit betreffen.

Edward Snowden teilte zudem mit, dass er die heiklen Geheimdienstunterlagen nicht mehr habe, sondern an verschiedene Journalisten verteilt hat. Somit sei er nicht mehr länger in der Lage, diese zu publizieren. Die Entscheidung darüber liege ganz allein bei den jeweiligen Reportern.

Jetzt wo vermehrt Kritik an den Praktiken der NSA aufkommt, teilte Barack Obama mit, dass eine Reform der NSA eingeleitet werden soll. Die Bespitzelung der Verbündeten der USA soll in Zukunft nicht länger praktiziert werden. Ob man diesen frommen Versprechungen Glauben schenken kann, bleibt jedoch mehr als fraglich.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!