Microsoft wirbt im Video für Datenschutz im Internet

Daniel 25/06/2013


Sponsored by Microsoft: Es steht außer Frage, dass Thema Datenschutz im Internet spielt weiterhin eine wichtige Rolle und wird uns dauerhaft beschäftigen. Während auf der einen Seite scheinbar das Internet eher #Neuland ist, so sind Phishing-Mails ein uralter Hut der noch immer funktioniert. 

Aktuell ist in den Nachrichten ständig von einem Herrn Snowden zu hören, der weiterhin auf der Flucht ist. Der besagte Herr sorgte für einen regelrechten Skandal um das Überwachungsprogramm PRISM. Dieses besteht bereits seit 2005 und wird von der NSA geführt. Bei diesem Programm werden elektronische Medien und gespeicherte Daten überwacht und ausgewertet.

Allerdings dürften wir uns trösten und werden in der Zukunft noch häufiger von solchen Programmen hören. Irgendwo spiegelt sich auch hier der Datenschutz im Internet wieder, denn etliche große Unternehmen geben brav unsere Daten weiter. Microsoft nimmt sich in einem momentan Werbespot diesem Problem an:

Als dieser mir das erste Mal über den Weg gelaufen ist, musste ich wirklich etwas schmunzeln. Microsoft und für mehr Datenschutz im Internet? Mein Wink geht hier etwas in Richtung Internet Explorer, den ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Einsatz habe. Wollen wir hoffen, dass sich hier etwas in der Zukunft für uns alle ändert.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!