Eine gigantische Abschreibung von etwa 900 Millionen Dollar ist für das Tablet Surface RT zu verbuchen

Silvan Mundorf 21/07/2013

Das vierte Quartal Microsofts wurde vom Tablet unter dem Namen Surface RT ordentlich versaut. Niemand erwartete den enormen Verlust von rund 900 Millionen US-Dollar.

Microsoft muss Abschreibungen in Höhe von 900 Millionen Dollar vornehmenMicrosoft steckt in einer mittelgroßen Krise. Das Unternehmen wurde vor kurzem sehr stark umstrukturiert um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und die Produkte verkaufen sich schleppend bis gar nicht. Die einst so starke PC Sparte verbucht laufend Rückgänge und das Experiment in der Tablet Nische ist ordentlich in die Hose gegangen.

Das Tablet namens Surface RT liegt größtenteils immer noch in den Lagern und ist ein Ladenhüter. Abschreibungen in Höhe von etwa 900 Millionen Dollar waren nötig und zehren an dem Wachstum des Unternehmens. Microsoft bleibt weit unter den Erwartungen der Börse und wird dafür abgestraft.Surface RT entwickelt sich zum Sorgenkind Microsofts

Die Windows Sparte konnte nur noch etwa die Hälfte des Gewinns des Vorjahres einfahren und steht stark unter Beschuss. Ebenfalls die Online Services schrieben rote Zahlen. Der Bereich Entertainment and Devices ist schon lange ein Problemkind. Die einzigen die die Fahne noch hochhalten sind das Programm Microsoft Office, sowie der Enterprise Sektor des Unternehmens Microsoft.

Brian Hall ist für das Marketing des Surface RT verantwortlichIn den Lagern warten etwa 600 Millionen Stück des Tablets Surface RT auf einen Abnehmer und verursachen immense Kosten. Um diese endlich an den Mann zu bringen, wurde der Preis um 150 US-Dollar reduziert und soll die Kundschaft zum Kauf bewegen. Es scheint als habe sich der Marketingchef Brian Hall, welcher verantwortlich für das Surface RT und Windows RT ist, sich sehr deutlich verschätzt. Er sagte jedoch, dass Microsoft an den Produkten weiterhin festhalten will und die Herstellung nicht einstellt.

Sobald sich mehr Nutzer gefunden haben, werden auch die Verkaufszahlen sukzessive steigen und das Surface RT ein voller erfolg sein, so Hall.

Ob es sich bei diesen Aussagen um mutige Behauptungen, oder wirtschaftliches Kalkül handelt bleibt abzuwarten. Fest steht, dass das Tablet aus dem Hause Microsoft nun ab 329€ zu haben ist und somit ein Stück konkurrenzfähiger wurde. Noch besteht also Hoffnung, dass das Projekt anläuft und die wartenden Geräte einen dankbaren Nutzer finden, der sich über den reduzierten Preis freut.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!