So schütze ich mein Android Smartphone vor Angriffen

Silvan Mundorf 12/05/2014

Die Zeiten haben sich geändert und dies bemerkt selbst die ältere Generation. Technische Hilfsmittel erhalten nicht nur Einzug in unser Leben, sondern nehmen in ihm eine zentrale Rolle ein. Elektroartikel sind nicht mehr wegzudenken und sind überall vertreten. Gerade das Smartphone ist zu unserem treuen Begleiter geworden. Es ist nicht mehr wegzudenken und übernimmt eine zunehmende Anzahl von Funktionen anderer Geräte. Durch die handlichen Mobiltelefone sind wir nicht nur ständig erreichbar, sie sind universelle Computer im Miniformat.

Sie ersetzen Wecker, Kamera, MP3-Player, Landkarte, Städteführer, Wasserwaage, Kalender…. Die Liste könnte ewig fortgeführt werden.

Einen Virus hat man sich schneller eingefangen als man denkt

jeger / pixelio.de

Smartphones werden auf Grund ihres stetig zunehmenden Funktionsumfanges immer relevanter für unser alltägliches Leben und es fällt schwer auf sie zu verzichten. Dies hat auch die Werbeindustrie bemerkt und richtet ihre Angebote immer stärker auf Nutzer von mobilen Endgeräten aus. Dies liegt daran, dass immer mehr Menschen mit dem Smartphone ins Internet gehen und dem Computer eine Ruhepause gönnen.

Mit dem wachsenden Industriezweig gehen leider auch einige Schattenseiten einher. Auch Kriminelle entdecken die Smartphonenutzer als potentielle Einnahmequelle und gehen mit Einfallsreichtum und einen großen budget auf Jagd.

Im Vergleich zu Heimcomputern sind Smartphones sehr leichte Ziele. Während die meisten Computernutzer einen Virenscanner haben und darauf achten was sie herunterladen ist das mobile Endgerät meist in keiner Weise geschützt. Weder wird eine Schutzsoftware verwendet, noch sind wir sonderlich sorgfältig in der Auswahl der vertrauenswürdigen Downloads. Was im Google Play Store ist wird schon sicher sein denken wir uns. Leider ist das völlige Gegenteil der Fall.

Viele Apps haben große Sicherheitslücken und spähen den Nutzer aus

Wer als Entwickler tätig ist hat leichtes Spiel, wenn er eine App in den Play Store einstellen möchte. Zwar gibt es einige Richtlinien an die es sich zu halten gilt, doch ist es nicht sonderlich schwer diese zu erfüllen. Dabei wird das Thema Sicherheit meist völlig außer Acht gelassen. Eine Vielzahl von Apps, einige davon befinden sich sehr wahrscheinlich aktuell auf deinem Android Smartphone, haben gravierende Sicherheitsmängel und laden Angreifer zu einem Zugriff auf dein mobiles Endgerät ein. Entwickler wollen mit ihrer App selbstverständlich vordergründig Geld verdienen und dir den Alltag erleichtern. Sicherheit ist da zweitrangig.

Neben vielen unsicheren Apps gibt es leider auch einige, die nicht unbewusst dein Smartphone zur Zielscheibe machen, sondern sogar darauf abzielen. Mit dem Diebstahl von Daten und generell dem illegalen Zugriff auf dein mobiles Endgerät lässt sich sehr viel Geld verdienen und hier handelt es sich um einen wachsenden Markt. Dies lockt eine zunehmende Zahl von Hackern und Betrügern auf das Feld, welche den schnellen Euro suchen. Aktuell machst du es ihnen sehr leicht.

So erschwerst du den Zugang und schützt dich gegen Angreifer

Ein Virenschutz hilft, ist aber kein vollkommener Schutz

www.Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de

Während viele Nutzer niemals ohne Virenschutz im Internet surfen würden sind ebendiese ohne jegliche Zweifel ungeschützt im mobilen Netz unterwegs. Die großen Internetsicherheitsunternehmen haben dies erkannt und wollen ihren Beitrag zu einem sicheren Smartphonegebrauch leisten. Das wird getan indem die bereits vorhandenen Kompetenzen eingesetzt werden um einen effektiven Schutz gegen Viren, Mal- und Spyware einzusetzen.

Für Android Smartphones findet man im Google Play Store einige Antivirenprogramme die einen meist soliden Rundum-Schutz auf dein mobiles Endgerät bringen.

Einige von ihnen sind kostenpflichtig, andere hingegen völlig kostenfrei. Das Angebot ist groß und vielen fällt es schwer sich hier zu entscheiden.

Wer sich hier schwer tut sollte einfach zu bekannten Produkten der Industrieriesen greifen. Der Platzhirsch in dem Bereich dürfte wohl Kaspersky sein. Die Android Antivirussoftware ist im Google Play Store kostenfrei verfügbar und liefert zuverlässige Ergebnisse. Sie punktet nicht nur bei dem Aufspüren von Malware, sondern hat eine sehr aufgeräumte Benutzeroberfläche und bietet einige nette Features.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Virenschutz aus dem Hause Bitdefender. Hier hat man neben der Abwehr von Trojaners und Viren auch sehr auf den Energiebedarf geachtet. Das kommt vielen Smartphonenutzern sehr gelegen, da die geringe Akkulaufzeit vieler Endgeräte einer der Hauptkritikpunkte der Leute ist.

Das Verwenden eines Virenschutzes ist jedoch kein Freifahrtsschein sich im Internet sicher zu fühlen. Ein wachsames Auge und dsa Vermeiden unsicherer Quellen sind weiterhin unerlässlich. Dies liegt vor allem daran, dass die Hacker den Sicherheitsunternehmen stets einen Schritt voraus sind und jene immer nur auf neuentwickelte Viren, Spy- und Schadsoftware reagieren können. Sei also auch nach der Installtion der Sicherheitsapps vorsichtig und traue nicht jeder App, ohne vorher einen genauen Blick auf sie zu werfen und Rezensionen zu lesen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!