Suche im WWW wird durch Webkataloge erleichtert

Daniel 24/11/2010

© pixelio.de / Rolf van Melis

Bei der Informationsbeschaffung greift man heute zuerst auf bekannte Suchmaschinen zurück, bevor man überhaupt daran denkt, das im Schrank stehende Lexikon zur Hand zu nehmen. Oft erhält man hier sicherlich gute Ergebnisse, doch muss man sich hier speziell zu einem Thema durch die Fülle an Informationen quälen um richtig von falsch und wahr von unwahr trennen zu können.

Eine Erleichterung stellen da Webkataloge bzw. Webverzeichnisse dar. Lange Zeit habe auch ich diese ignoriert und wusste nicht so recht damit etwas anzufangen. Doch mittlerweile nutze ich immer häufiger diese Dienste. So bin ich neulich auf einen guten Webkatalog gestoßen, der gleichzeitig auch noch sehr übersichtlich ist.

Die Themenübersicht ist wirklich super und da ich selbst eine sehr bekannte Hauterkrankung habe und viele Menschen darunter mehr oder weniger leiden, gebe ich auch gerne ein wenig Rat um hier das Leiden der Menschen zu erleichtern. Dazu brauche ich aber spezielle Seiten und diese findet man oft nicht so zügig in Suchergebnissen.

Der große Vorteil solcher Verzeichnisse liegt meiner Ansicht nach klar auf der Hand. So gut wie keine Werbung und nur wirklich themenorientierte Seiten werden einem angezeigt. Weiterhin erhält man eine kleine Detailübersicht und erfährt noch vor Besuch der Seite worum es genau geht und welche Informationen einen dort erwarten.

Dieser Webkatalog beinhaltet über 30.000 Links in über 9000 Kategorien, was allerdings nicht die Qualität der Übersicht beeinflusst.

Dies zeigt schon die Suchoption. Hier habe ich nach dem Begriff Neurodermitis gesucht, da die Informationsbeschaffung zu diesem Thema von enormer Bedeutung für mich ist. Dabei werden einem neben dem Titel auch noch die Kategorien und Informationen der einzelnen Seiten angezeigt.

Schaut man sich dann die Detailseite des Links an, erhält man alle Infos wie Alexa Rank, Page Rank, dem eigenen Webkatalog-Rank und der Bewertungen. Auch ihr habt die Möglichkeit jeden Link entsprechend zu bewerten. Die wichtigste Information hierbei ist jedoch die Anzahl der weiteren Webseiten, so erfährt man wesentlich mehr über den Webseitenbetreiber und kann die darin enthaltenen Informationen eine entsprechende Gewichtung geben und eine Einschätzung machen, ob die Informationen auch der Wahrheit entsprechen.

Ein Besuch lohnt sich. Probiert es selber aus und sucht nach verschiedenen Themen, oder nutzt ihr schon solche Webkataloge?

Kommentare (8)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!