Website Boosting 2.0 – Zeit für ein Zwischenfazit

Daniel 19/07/2012


Wenn ich daran denke dieses Buch schon in 2011 gekauft zu haben, dann schäme ich mich ein wenig für meine Leseleistung. Wohlgemerkt bin ich erst bei Seite 175 und somit erst beim zweiten Teil. Der Grund für die Anschaffung ist mein Interesse in diesem Bereich. Wer eigene Seiten führt, der kommt um eine Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt herum.

Dafür ist es eben wichtig die vielen Techniken und Möglichkeiten kennenzulernen. Das Buch Website Boosting 2.0 besitze ich in der 2. Auflage von 2009. Da könnte der ein oder andere sicherlich schon in den Gedanken verfallen, dass dieses Buch ein alter Schinken für das moderne Web ist. Dachte ich zunächst auch, dem ist jedoch nicht so. Sicherlich sind die Grafiken der Tools nicht mehr unbedingt aktuell, aber die Funktionen sind im Grunde immer noch gleich geblieben. website-boosting

Teil 1 – Online-Marketing: Kunden holen

Sehr interessant ist der erste Teil des Buches. Dieser beschäftigt sich mit dem Thema Online-Marketing und wie Kunden gewonnen werden. Dabei wird das traditionelle Online-Marketing, Virale Marketing, Guerilla-Marketing. Newsletter, Affiliate und Social Marketing angesprochen. Sicherlich sind diese Begriffe geläufig, aber das Buch vermittelt einen noch besseres Wissen dazu und zeigt es an Praxisbeispielen.  Sehr interessant dürfte vor allem für Firmen der Teil „Kundenbindung durch Weblogs und RSS-Feeds“ sein. Vieles davon war mir schon vorher klar, aber ab und an finden sich dort weitere Argumente.

Teil 2 – Suchmaschinen: Vom Kunden finden lassen

Wie schon gesagt, bin ich erst beim zweiten Teil des Buches angelangt. Es fehlt einfach die Zeit um so einen Schinken zu wälzen. Mühsam ernährt sich jedoch das Eichhörnchen und so geht es momentan Schritt für Schritt vorwärts.

Hier bin ich erst ganz am Anfang des Kapitels und konnte bisher nur die ersten Basics dazu lesen. Vor allem für Einsteiger ist dieses Buch sehr gut geeignet. Es ist einfach und verständlich geschrieben. Zudem wird nicht einfach nur Fachwissen in komplexer Sprache wiedergegeben. Zudem kommen noch sehr viele persönliche Aspekte hinzu. Dadurch wirkt dieses Buch noch lebendiger.

Insgesamt besitzt dieses Buch 773 Seiten. Ihr wisst also was mir noch bevor steht. Wer möchte, kann dieses Buch bei Amazon für 34,95 Euro inklusive kostenloser Lieferung hier bestellen. Es ist seinen Preis definitiv wert.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!