NSA überwachte Angela Merkels Mobiltelefon
Silvan Mundorf 24/10/2013Scheinbar wurden nicht nur die kleinen Bürger von der NSA ausgespäht, sondern auch unsere Bundeskanzlerin. Die NSA soll ihr Mobilfunktelefon überwacht und sensible Daten ausgelesen haben. Die Bundeskanzlerin ist empört.
Jetzt wo die ersten Grashalme langsam über dem Abhörskandal rund um PRISM gewachsen waren, macht eine neue Schlagzeile über die NSA die Runde. Laut dem Spiegel soll die NSA das hauptsächlich beruflich genutzte Mobiltelefon unserer amtierenden Bundeskanzlerin abgehört haben. Dies lassen zumindest neueste Indizien vermuten.
Dabei hatte Barack Obama uns doch versichert, dass die Abhöraktion sich ausschließlich gegen Terroristen richtete. Zählt Angela Merkel nun auch zu dieser Zielgruppe?
Nachdem sie über den Tatbestand informiert wurde, rief sie unverzüglich den US-Amerikanischen Präsidenten an. Dieser sagte aus, dass aktuell und in Zukunft sich keine „Wanze“ in Angela Merkels Handy befinde. Ob sie jedoch zu einem früheren Zeitpunkt abgehört wurde, fand keine Erwähnung.
Dieser Verdacht stieß ihr bitter auf und sie teilte Obama mit, dass solche Aktionen nicht zu billigen seien. Deutschland und die USA gelten als enge Verbündete und innerhalb der NATO hat es schon zahlreiche Zusammenarbeiten gegeben. Wir erwarten, dass unsere Freunde Lauschangriffe durchführen um Informationen zu erlangen, die wir vor ihnen geheim halten, doch weshalb belauschen uns unsere Freunde?
Aus den Reihen der Politik wird immer wieder erwähnt, dass die beiden Länder eng miteinander kooperieren und gemeinsame Interessen haben, doch ein solcher Vertrauensmissbrauch könnte einen Keil zwischen Angela Merkel und Barack Obama treiben.
Unsere Kanzlerin, von der wir für gewöhnlich Zurückhaltung gewöhnt sind, fand erstaunlich deutliche Worte.
Der baldige Ex-Außenminister Guido Westerwelle hat im Zuge der neuen Erkenntnisse den amerikanischen Botschafter John Emerson zu sich gerufen. Es scheint, als wolle Westerwelle ihm auf den Zahn fühlen und zu einer Klärung der Vorwürfe sorgen.
Zudem findet eine Tagung des Parlamentarischen Kontrollgremiums statt. Hier wird breit darüber gesprochen, wie die Wahrheit herausgefunden werden kann und was mögliche Konsequenzen sein könnten.
Im Sommer 2013 wurde Angela Merkel mit einem neuen Mobiltelefon, dem SoMKo3 ausgestattet. Es wurde in Zusammenarbeit von der Telekom, der Dresdener TU, sowie Turst2Core entwickelt und gilt als abhörsicher.
Ob die Ausspähung der Kanzlerin vor oder nach dem Wechsel auf das neue Smartphone erfolgte, ist bis heute nicht bekannt.
Kommentare (4)
Pingback: Was Internetanbieter von Fluggesellschaften lernen können - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: Wireless LAN im Europaparlament gehackt - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: Cybergangster fügen der deutschen Wirtschaft Schäden in gigantischen Höhen zu - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: Snowden Interview bringt ans Licht, dass die NSA Industriespionage betreibt - Technik, Trends & Web 2.0