DSL-Speedtest und der Anschluss bei mir
Daniel 14/06/2011Im Internet surfen ist zu einem Bestandteil unseres Lebens geworden, wie es schon das Autofahren oder das Mobil Telefonieren wurde. Dabei setzen immer mehr Menschen auf die bewährte DSL Technik, um sich ins „Netz“ einzuwählen. Bilder,Videos und Fotos veröffentlichen, seine Meinung sagen, Ratschläge einholen oder auch einfach nur so rumsurfen. Dabei gibt es neben dem „normalen“ DSL-Anschluss noch einige DSL-Alternativen.
Was früher noch umständlich über ein Modem passierte und dann meißtens fürchterlich langsam von statten ging, ist heute schnell und einfach gemacht. Mit DSL-Geschwindigkeit durchs Netz zu surfen ist längst keine Sache mehr, die Wohlhabenden oder Auserwählten vorbehalten bleibt. Heute kann jeder für kleines Geld einen solchen, schnellen DSL-Anschluss erwerben. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand.
Nebst der Schnelligkeit überzeugen auch die Einfachheit und die Zuverlässigkeit moderner DSL-Anschlüsse. Abstürze oder, dass mal keine Verbindung hergestellt werden kann, sind die absolute Ausnahme geworden. Dazu sind moderne DSL-Verträge außerordentlich preiswert. War Internet vor ein paar Jahren noch eine teure Investition, kriegt man heute für ein paar Euro eine schier unerschöpfliche Wissens- und Informationsquelle.
Wer also jetzt noch keinen DSL-Vertrag hat, sollte bald schauen, ob sich mit einem neuen, aktuellen Vertrag nicht eine schnellere Geschwindigkeit einrichten lässt und im Idealfall sogar noch ein paar Euro sparen lassen. Wenn sie nun garnicht wissen, was für einenAnschluss sie eigentlich im Moment besitzen, können sie ihre Internetgeschwindigkeit problemlos auf dsl-speedtest.de testen. Dann wissen sie ganz sicher, was Sache ist.
Ich habe also die Geschwindigkeit mal für Frielendorf (Nordhessen) mit einem 16.000er Anschluss der Telekom getestet. Anbei kam folgendes Ergebnis heraus:
Der Download mag ja noch „ok“ sein, immerhin lassen sich damit fast problemlos jede Seite in schneller Geschwindigkeit aufbauen. Der Upload ist jedoch nicht gerade berauschend. Ich denke auch hier muss an der Leitung noch ein wenig „gefeilt“ werden. Bekommt ihr denn bei euch immer genau die Geschwindigkeiten, unter denen ihr den Vertrag mit dem Provider abgeschlossen habt? Bei Marco sieht der 16.000er Anschluss schon wesentlich besser bei seinen Werten aus.
In Schwalmstadt selbst haben wir nur einen 6.000er Anschluss, dafür aber mit „perfekten“ Ergebnissen. Wobei auch diese Werte von der Tageszeit abhängig sind und gerne mal variieren.
Kommentare (6)