Wie finde ich das richtige Büro für mein Startup?

Thomas Jacob 04/03/2019

Fläche, Ausstattung, Anbindung an den Verkehr: bei der Wahl des richtigen Büros für das Startup sind diverse Dinge wichtig. Entscheidend ist immer die individuelle Situation und natürlich auch das Budget. Wir geben Tipps, mit denen aufstrebende Firmen das passende Büro finden.

Büro mieten – aber worauf achten?

Büro mieten BerlinMöchte man für das Unternehmen ein Büro mieten, müssen grundlegende Dinge berücksichtigt werden. Stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung? Ist das eigentliche Büro groß genug und bietet die notwendige Ausstattung? Eine gute Internetanbindung vor Ort ist für ein modernes Unternehmen ebenfalls Pflicht. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Daten vor Ort zu prüfen und bei Bedarf nachzufragen, ob Aufrüstungen wie Glasfaser oder Vergleichbares möglich sind.

Die Büromiete kann ebenfalls ein wichtiger Aspekt sein. Ist das Budget begrenzt, muss eine geeignete Location in einem günstigen Stadtbezirk gefunden werden. Die Büro Mieten Berlin sind höher als die Mieten außerhalb.

Genaue Vorstellungen erschweren die Suche

Je genauer die Vorstellungen sind, desto mehr Zeit muss für die Suche nach einem neuen Büro eingeplant werden. Das Konzept muss klar und durchdacht sein, damit der passende Standort gewählt werden kann, der den eigenen Anforderungen gerecht wird. Der Immobilienmakler kann dabei helfen, die Suchkriterien zu erstellen und damit die Liste der Gebäude, die infrage kommen, einzugrenzen.

Die künftigen Büroräume müssen optimal an die Anforderungen angepasst sein. Schon bei den ersten Gesprächen mit dem Vermieter gilt es, individuelle Wünsche zu äußern. Die finalen Verhandlungen sollten Startups mit einem Fachmann zu bestreiten. So gelingt ein reibungsloser Ablauf – von der Suche bis zum Einzug in das neue Büro.

Auch die Anforderungen der Mitarbeiter müssen beachtet werden. Die Belegschaft benötigt Parkplätze direkt vor dem Büro oder in unmittelbarer Nähe. Außerdem muss eine Anbindung zum Nahverkehr vorhanden sein – Fernverkehr, wenn Pendler im Unternehmen angestellt sind. Weiterhin sollten Einkaufsmöglichkeiten und Ämter in der Nähe liegen.

Genug Platz für alles ist wichtig

Platz vorhanden sein muss für die Arbeitsplätze, aber auch für Besprechungs- und Aufenthaltsräume. Ausreichend Platz ist eine Grundvoraussetzung für ein angenehmes Arbeitsklima und eine hohe Leistungsbereitschaft der Belegschaft. Zu groß dürfen die Büroräume allerdings auch nicht sein. Die Privatsphäre der Mitarbeiter muss gewahrt sein.

Weitere wichtige Aspekte sind hochwertige Lichtquellen, ergonomische Möbel und praktische Aufbewahrungssysteme. Viele Büros werden bereits ganz oder teilweise möbliert vermietet. Ob diese Variante infrage kommt oder die eigene Einrichtung gewählt wird, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!