Windows plant die Schließung einer großen Sicherheitslücke am kommenden Dienstag

Silvan Mundorf 07/02/2014

Windows ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Betriebssystem der Welt. Somit ist es eine attraktive Angriffsfläche für Hacker und Spione, die fieberhaft daran arbeiten Sicherheitslücken aufzudecken. Eine dieser soll nun im Februar geschlossen werden.

Windows Updates am 11. FeburarHacker sind global verteilt und arbeiten in Gemeinschaften zusammen. Diese verfolgen nicht immer nur wirtschaftliche Interessen, sondern werden häufig von Staaten und Unternehmen beauftragt. Da eine erstaunliche Mehrheit der Computer via Windows betrieben wird, steht dieses Betriebssystem im Fokus der Hacker. Hier finden sich immer wieder neue Sicherheitslücken, welche für die kriminellen Machenschaften ausgenutzt werden können.

Auf der anderen Seite steht der Microsoft, ein gigantischer Konzern welcher viel Zeit und Geld investiert, um die Benutzung von Windows so sicher wie möglich zu gestalten.

Wer Sicherheitslücken hat geht eine große Gefahr ein

pepsprog / pixelio.de

Am 11.02.2014 sollen fünf Sicherheitsupdates kommen, welche Schwachstellen des Betriebssystems ausbessern und dem Benutzer einen besseren Schutz gewährleisten. Sowohl Windows 7 als auch Windows 8, Windows 8,1, RT, RT 8.1 und Server 2012, Server 2012 RT und Forefront Protection 2010 werden ausgebessert. Alle Versionen von .NET Framework erfahren ebenfalls ein Update.

Die aktuell noch präsenten Sicherheitslücken ermöglichen die Infektion des Systems mit Malware, ohne das Zutun des Nutzers. Wie viele windowsbetriebene Computer bereits auf diesem Wege Opfer von Hackerangriffen wurden, ist noch unklar.

Gegen 19:00 werden die Patches auf den deutschen Windowsservern verfügbar sein und automatisch installiert werden. Alternativ können sie auch über die Windowswebsite herunterladen und manuell installiert werden.

Windows, welches generell als eher anfällig bekannt ist, genießt in letzter Zeit einen leicht verbesserten Ruf. Im Januar dieses Jahres mussten lediglich viel Patches an den Mann gebracht werden, von denen keiner als kritisches Update galt. Für gewöhnlich steht Microsoft unter großem Druck, da fortlaufend neue eklatante Sicherheitslücken aufgedeckt und anschließend geschlossen werden müssen.

Nutzt du Windows, oder präferierst du ein Open Source Betriebssystem? Ich freue mich über eure Meinungen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!