Marketing auf Instagram – mit der Zielgruppe in Kontakt treten

Thomas Jacob 18/01/2024

Instagram gehört zu den beliebtesten und bekanntesten sozialen Netzwerken in Deutschland und ist längst zu einem wichtigen Marketing-Kanal für Unternehmen verschiedener Größe geworden. Hier können sich Firmen von ihrer besten Seite zeigen und zugleich mit ihren Kunden in den direkten Kontakt treten.

Erfolgversprechendes Marketing auf Instagram umsetzen

Um Instagram als wirkungsvollen Marketing-Kanal zu nutzen, sollten sich Unternehmen nicht allein auf eine Strategie stützen, sondern verschiedene Herangehensweisen miteinander kombinieren. Wichtige Stichpunkte sind Interaktion, Influencer-Marketing und Storytelling. Die Online Marketing Agentur Suchhelden ist ein geeigneter Ansprechpartner für Start-Ups und alteingesessene Unternehmen, die Instagram für ihre Werbung nutzen möchten. Mit ihrem Know-how können die Profis dabei helfen, die Markenbotschaft nach außen zu tragen und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Marketing auf Instagram

Die persönliche Interaktion kann emotionalisierend wirken

Klassische Print- oder TV-Werbung prasselt von außen auf den Kunden ein. Er ist zwar Empfänger der Nachricht, nimmt aber nur eine passive Funktion ein. Auf Instagram ist das anders. Dort kann er, wenn er möchte, selbst zum Akteur werden und auf seinem Smartphone oder am PC Kommentare verfassen, Posts liken oder sogar eine Direkt-Nachricht schicken. Diese Interaktion sorgt für eine dynamischere Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde und kann die emotionale Bindung zu einer Marke stärken. Deswegen sollten Firmen alles daransetzen, die Kommunikation auf der Plattform zu fördern. Das geht zum Beispiel so:

  • Umfragen für die Follower erstellen
  • Gewinnspiele veranstalten
  • Kommentare zulassen und beantworten
  • Hashtags ins Leben rufen und die Follower zur Verwendung animieren
  • Fragen von Followern in den Instagram-Stories beantworten

Influencer können einen Vertrauensvorsprung liefern

Gerade junge Unternehmen, die noch nicht lange am Markt tätig sind, müssen sich erst einmal eine Markenidentität aufbauen und das Vertrauen der Kunden gewinnen. Mithilfe von Influencern gelingt das unter Umständen schneller. Auf Instagram wimmelt es nur so von Menschen mit einer riesigen Followerschaft. Sie kreieren Content zu ganz verschiedenen Themen, sodass jedes Unternehmen die passenden Influencer finden dürfte. Ein Content-Creator, dessen Hauptthema Nachhaltigkeit ist, eignet sich ganz hervorragend als Markenbotschafter für ein Unternehmen, das ein ökologisches Waschmittel vertreibt.

Storys und Reels bringen Bewegung ins Marketing

Auch wenn Instagram als eine Foto-Plattform angefangen hat, spielen heute Videos mit Bewegtbild eine wichtige Rolle. Die Storys bieten sich an, um in kleinen Häppchen etwas über die eigene Marke zu erzählen. Darin kann es um Produkte, aber auch um die Produktionsprozesse in der Firma oder die Auswahl von Rohstoffen gehen. Dabei sollte es natürlich nie langweilig und dröge werden. Ein kurzweiliger Erzählstil mit viel Storytelling ist auf jeden Fall von Vorteil.

Noch mehr Aufmerksamkeit mithilfe von Instagram-Anzeigen erreichen

Instagram bietet mittlerweile auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Diese tauchen dann im Feed der User auf. So werden eventuell auch Personen auf die angebotenen Produkte aufmerksam, die dem Unternehmen bisher nicht folgen. Gegebenenfalls lassen sich auf diesem Weg sogar neue Zielgruppen erschließen.

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!