So kannst du dein Handy orten lassen

Silvan Mundorf 05/02/2014

Spätestens seit der NSA Affäre ist uns bewusst, dass Spionage allgegenwärtig ist und unsere Privatsphäre ständig bedroht wird. Es ist so einfach wie noch nie an private Informationen zu gelangen. Dies geschieht in der Regel vollkommen unbemerkt. Niemand weiß genau, wer alles bei unseren Telefonaten mithören kann und aus welcher Intention heraus dies geschieht.

Jedes Handy kann geortet werden

© Dirk Kruse – pixelio.de

Über das Internet findet man andauernd interessante Angebote zur Handyortung. Diese funktionieren alle nach einem ähnlichen Prinzip. Das Handy kommuniziert fortlaufend mit dem nächstgelegenen Sendemast und gibt somit die Position preis. Diese Daten können ausgelesen werden, wenn ein entsprechendes Programm dafür auf dem Handy installiert wurde.

Kann man jedes Handy orten? Ja, prinzipiell schon. Wer also im Falle des Verlustes oder des Diebstahls wissen möchte, wo sein Handy sich gerade befindet, sollte einen Handyortungsdienst nutzen. Um dies zu tun, muss dieser jedoch im Vorfeld installiert werden. Geschieht dies nicht, ist eine Ortung für eine Privatperson nicht möglich.

Über den Sendemast wird Spionage möglich

© Uwe Schlick – pixelio.de

Auch fremde Handys lassen sich orten. Was benötigt jedoch einen Zugang zu ihnen, um das Ortungsprogramm zu installieren. Eifersüchtige Freundinnen und Freunde  so Spionage betreiben. Wenn man die Ortung jedoch nicht installieren kann, gibt es keine Möglichkeit der Handyortung. Wenn du deinem Schatz also misstraust, musst du an das Handy kommen, einen Handyortungsdienst aufsuchen und das entsprechende Programm installieren. Anschließend weißt du immer, wo er oder sie sich gerade befindet.

Es ist überflüssig zu sagen, dass Vertrauen in einer Beziehung eine wichtige Säule ist. Ohne sie ist die Partnerschaft in ernster Gefahr und sollte überdacht oder verbessert werden.
Wie man im Fall Angela Merkel sehen konnte, zerstört eine Spionage das hergestellte Vertrauensverhältnis nachhaltig und führt dazu, dass sich beide Parteien voneinander distanzieren. Bedenke dies, bevor du deinem Liebling heimlich das Handy entwendest und eine Spionagesoftware installierst. Sollte deine Eifersucht aber so groß sein, dass du der Verlockung nicht widerstehen kannst, hast du so eine gute Möglichkeit ruhiger zu schlafen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!