Von Android zu Windows 8 – ich teste ein neues Smartphone

Daniel 26/01/2013


Mittlerweile werden die Testberichte hier im Blog mehr und ausführlicher als es noch in der Vergangenheit der Fall war. So zum Beispiel der erst kürzlich geendete Test der Nintendo  Wii U und der Test der i’m Watch Smartwatch. Als gepflegter Android-Nutzer wage ich nun den Schritt zu Windows Phone 8. Dazu kann ich momentan das HTC Windows Phone 8X testen. Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse ich erziele und wie die Vergleiche aussehen. 

htc-windows-phone-8x

Eher zufällig testet Jens gerade das HTC One X, auch wenn eher ungewollt. Nachdem ihn sein iPhone verlassen hatte und er für den Road Trip in die USA ein Ersatz-iPhone leihen konnte, versucht er sich nun im Umstieg von iOS zu Android.  Ich bin gespannt wie seine Erfahrungen sein werden.

Mein erstes Smartphone war das HTC Magic und ich muss sagen, unheimlich robust und hielt lange Zeit durch. Kurz darauf kam das HTC Desire HD, mit dem ich aber eher mittelfristig zufrieden sein konnte. Nach einem Update von Android, war es nicht mehr ganz so zügig unterwegs. Aktuell nutze ich das Samsung Galaxy Nexus in der ersten Generation. Auch nach drei Updates des Betriebssystems, läuft das Gerät flüssig und ohne Probleme. Aktuelle Spiele sind auch kein Problem.

htc-windows-phone-8x-2

Nun wird es aber an der Zeit sich auch mit den Alternativen genauer zu beschäftigen und aus diesem Grund musste es ein HTC Windows Phone sein. Das 8X ist mit einem Qualcommm S4 Dual-Core-Prozessor, 1 GB  Arbeitsspeicher und einem internen Speicher von 16 GB ausgestattet. Als Betriebssystem kommt eben Windows Phone 8 zum Einsatz. 4,3 Zoll misst das LCD-Display bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Verwendet wurde hier das Gorilla Glas 2.

touchlet-tablet-vergleich

Was ich allerdings ganz vergessen hatte war der microSIM-Slot. Da ich selber noch die normale SIM-Karte besitze, ging das bisher natürlich nicht. Klar, Anleitungen gibt es zum Zerschneiden im Netz genug und auch auf Nachfrage bei Facebook wurden durchweg positive Erfahrungen mitgeteilt. Da ich aber bei Base bin, konnte ich ohne zusätzliche Kosten eine zweite SIM-Karte in diesem benötigten Format nachbestellen. Dann kann der Test ja endlich beginnen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!