VISA und Sparkasse mit Problemen

Daniel 22/10/2011


Ich dachte dabei zunächst an einen Einzelfall, aber anscheinend ist dem nicht so. Aktuell kann mit der VISA Kreditkarte bei Sparkasse kein Geld abgehoben werden. Zumindest kenne ich neben mir noch zwei Fälle bei denen dies bekannt ist.

Beim Abruf und Ausführung des Auftrags wird der Server abgefragt und anschließend dort die Anfrage hinterlegt. Will jemand bei der Sparkasse abheben, dann wird dort ein Auftrag hinterlegt und gespeichert und ebenso auch bei der Bank der kreditkarte.

Doch schon bei der Abfrage brach der Host bei der Sparkasse zusammen und dies ist bei zwei Sparkassen in Hessen und zwei in Niedersachsen der Fall, wo ich es versuchte.

Eine Lösung gab es jedoch nicht und man brach den Versuch ab (suchte nach Lösung mit einem Mitarbeiter). Geld erhielt ich dafür problemlos bei der Volksbank. Ich denke nach dem Problem sollte die Sparkasse mal schauen, immerhin befanden sich diese vier Versuche innerhalb der letzten sechs Wochen.

  • Humpelhund

    Diese Probleme sind bei der Sparkasse leider zu manchen Zeiten zur Normalität geworden. Ich hatte schon sehr oft das Problem das ich mit der Visacard noch nicht einmal die Türöffner dazu bewegen konnte mich überhaupt in den Schalterraum hinein zu lassen. Andererseits wiederum wurde mir der Zutritt dann wiederum ermöglicht als ich es mit meiner abgelaufenen EC-Karte einer anderen Bank versucht habe. Als ich dann mit der Visa-Card Geld haben wollte funktionierte dies dann doch wieder nicht. Trotzdem konnte ich aber am Kontoauszugdrucker die Auszüge vom Kreditkartenkonto bekommen. Es ist doch echt alles seltsam was es bei der Sparkasse so alles an Problemen geben kann. Als ich dann am nächsten Tag mal während der Öffnungszeiten bei der Sparkasse aufgetaucht bin und mal wissen wollte warum man mit der Visa-Card noch nicht mal in den Schalterraum hinein kommt aber es mit einer abgelaufenen EC-Karte einer anderen Bank funktioniert hatten die doch tatsächlich die Frechheit zu behaupten ich hätte dann wohl die Visa-Card nicht richtig in den Automaten gesteckt oder die Karte wäre dreckig. Die Visa-Card war aber weder dreckig noch beschädigt. Sie war damals erst 2 Wochen alt. Nach einer heftigen und sehr langen Diskussionsrunde mit insgesamt 3 verschiedenen Sparkassenmitarbeitern kam es dann dazu das ich eine neue Visa-Card bekommen sollte. Meine Hoffnungen das die Probleme dann aber mit der neuen Visa-Card gelöst wären haben sich leider nicht bestätigt. Auch mit dieser neuen Karte hatte ich wieder ganz genau die selben Probleme. Nach langem Hin und Her habe ich dann eine ganz einfache Lösung für das Problem gefunden. Ich habe dieses Problem mit der Visa-Card einfach so gelöst das ich zu einer anderen Bank die übrigens nur wenige Meter von der Sparkasse entfernt ist gegangen bin und dort gefragt habe ob ich dort ein Konto eröffnen könne. Sehr freundlich wurde ich direkt in einen Beratungsraum gebeten und ich wurde sehr gut beraten. Anschließend wurde noch der Papierkram erledigt und ca. 1 Woche später hatte ich dann das Konto bei der neuen Bank. Auch die Übernahme der bestehenden Daueraufträge sowie die Kündigung für das Konto bei der Sparkasse haben die Mitarbeiter meiner neuen Bank für mich erledigt. Da ich nur sehr wenig per Lastschrift bezahle musste ich auch nur sehr wenig Firmen meine neue Bankverbindung geben. Seit ich bei der neuen Bank bin habe ich auch keine Probleme mehr mit meiner Visa-Card. Außerdem bietet die neue Bank mir noch wesentlich mehr Zinsen als die Sparkasse und ich muss auch keine Kontoführungsgebühr mehr bezahlen. Es hat sich also wirklich sehr gelohnt das Konto bei der Sparkasse zu kündigen und zur anderen Bank gegenüber zu wechseln. Ich kann also jedem nur raten wenn es zu viele Probleme mit dem Konto gibt einfach mal die Bank wechseln. Manche Banken können eben nur auf diese Art und Weise dazu gebracht werden kundenfreundlicher zu werden und Probleme zu lösen.

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Also vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar und wie du dieses Problem gelöst hast. Im Grunde hat mich meine Bank bisher nie enttäuscht und ist mir fast immer sehr gut entgegengekommen.

    Wenn ich also wirklich über VISA an Bargeld kommen muss, nutze ich einfach ein anderes Geldinstitut.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!