Organspendeausweis online ausdrucken und Leben retten

Daniel 09/10/2011


Eine Organspende kann Leben retten und somit könnt auch ihr euch daran beteiligen. Erst kürzlich ist eine Diskussion entfacht, ob Krankenkassen ihre Kunden dazu verpflichtet, sich für oder gegen eine Organspende auszusprechen. Eines steht fest, Organe wachsen nicht auf Bäumen und sie sind rar, deshalb sind Organspenden wichtig und es gibt zu wenig davon.

Ich habe mich somit endlich dafür ausgesprochen und trage den Organspendeausweis nun immer in meiner Geldbörse mit mir. Wenn ich nach meinem Tod damit noch Menschen helfen kann, dann soll es so sein.

So einen Ausweis könnt ihr im Normalfall bei eurer Apotheke erhalten oder dem Arzt. Wer nun keine Lust auf diesen Weg hat, der kann sich den Organspendeausweis online ausdrucken. Dafür entschieden haben sich schon der Ulf und auch der Maik haben sich dafür entschieden.

  • http://www.enterit.eu Tobi

    Der richtige Schritt, ich bin auch schon seit einigen Jahren im Besitz eines solchen Ausweises und finde es gut das dieser immer mehr Anklang findet.

    Klar benötigt es etwas überwindung, das man sagt “ja jemand darf meinen Körper nach dem Tod auseinandernehmen” aber ich finde es ist ein gutes Gefühl zu wissen das man dadurch eventuell andere Leben rettet!

  • http://www.blog.michael-ehlers.de Chris

    Habe desöfteren schon über so etwas nachgefragt, aber es nie umgesetzt! Danke für die Vorlage, denke da auch völlig wie ihr. Wenn ich schon Tod bin, dann sollte vielleicht jemand anders dafür ein besseres Leben haben oder das Leben retten! ;-)

  • Helmut

    Ich sollte mir auch mal einen Ausweis anschaffen. Es sollte im Allgemeinen viel mehr Aufklärung dafür gemacht werden, denn den Menschen werden viel zu wenige Informationen gegeben, so wissen die wenigsten, dass es überhaupt sowas wie einen Organspendeausweis gibt. Traurig aber wahr.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!