LTE – Die neue Generation des mobilen Internets
Thomas Jacob 27/08/2013Handy‘ s oder Smartphone‘ s mit dem neuen Mobilfunkstandard der vierten Generation LTE (Long Term Evolution) sind absolut im kommen. In naher Zukunft wird dadurch die UMTS Funktion abgelöst. Mit einem LTE Handy ist eine schnellere Internetverbindung gegeben, wie mit einem 2 oder 3G Handy. Ein enormer Vorteil gegenüber herkömmlichen Handy‘ s ohne LTE. Videotelefonie, Fernsehen und Videostreams sind dank LTE in höherer, hochauflösender Form möglich. Ein weiterer Vorteil sind der sekundenschnelle Download von Dateien sowie eine präzise und gezieltere Nutzung von Navigationsprogrammen. Handy‘ s mit der Long Term Evolution verbrauchen wenig Strom, haben eine lange Akkulaufzeit und eine ausgezeichnete Qualität bei Telefongesprächen. Ein Vergleich zeigt, dass ein LTE Handy mit 300 Mbit/ Sek. eine weitaus bessere Downloadgeschwindigkeit hat, als beispielsweise ein UMTS Handy mit 21 MBit/ Sek. mit HSPA.
Nachfolgend ein paar interessante Smartphone‘ s mit all ihren wichtigen und interessanten Detailinformationen zu Betriebssystem, Prozessor und LTE.
Das Samsung Galaxy S4. Der trendige Nachfolger des S3. Beliebt, aktuell und trendig. Im Gegensatz zu dem S3 ist das S4 ein waschechtes Handy mit LTE Funktion. Das Galaxy S4 mit dem Full HD Display in hochauflösender Qualität, einem 1,9 Quad-Core Prozessor, einem Arbeitsspeicher von 2 GB und internem Speicherplatz von 16 GB. Verwendet wird das Betriebssystem Android 4.2.2 mit TouchWitz. Das Amoled Display mit 5“. Das Smartphone verfügt über die europäischen Frequenzbänder LTE Standard 800/ 900/ 1800/ 2100 und 2600 MHz. Bluetooth in der 4.0 Version, GPRS, DS-HSPA und UMTS sind weitere Standards. Durch das LTE Netz erreicht das Handy eine Geschwindigkeit von bis zu 100 MBits/ Sek. während des Downloads und maximal 50 MBits/ Sek. beim Upload.
Für alle, die LTE nutzen wollen, aber keinen Quad-Core Prozessor benötigen, empfiehlt sich das HTC One SV. Ein preisgünstiges Einsteiger Handy. Mit einem 1,2 GHz Dual Core Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicherplatz ein preiswertes Handy. Eine zusätzliche microSD Speicherkarte bei viel Musik kann eingesetzt werden. Mit dem Google Android Betriebssystem 4,03 und einem 4,3“ Bildschirm verfügt das Handy über die LTE Frequenzen 800/ 1200 und 2600 MHz. WLAN und Bluetooth 4.0, GPS Funktion und einer 5 Megapixel Kamera. Das Smartphone bietet HSPA+ für Datenraten bis zu 42,2 MBit, UMTS, GSM und EDGE.
Das Nokia Lumis 820 verfügt über alle gängigen LTE Frequenzen. Mit einem Dual Core 1,5 GHz Prozessor, Arbeitsspeicher vom 1 GB, einem internen Speicherplatz von 8 GB plus zusätzlicher 7 GB Cloudspeicher bei Skydrive ist das Nokia Lumia ein attraktives Handy mit Windows Phone 8 als Betriebssystem. LTE Standards von 800 bis 2600 MHz sind verfügbar. W-Lan und Bluetooth in der 3er Version. Standard der 4,3“ Bildschirm sowie die 8 Megapixel Kamera. Es verfügt zusätzlich über GPRS, EDGE, HSPA sowie dem kabellosen Laden durch den Qi Standard. Unterschied zu vielen anderen LTE Handy‘ s ist die LTE Frequenz für das Ausland mit den Bändern 900 und 1200 MHz. Außerdem hat das Smartphone das Modul der Klasse 3, welches einen maximalen Download von 100 MBit und 50 MBit beim Upload unterstützt.
Nähere Detailinformationen finden Sie auf www.lte-vergleich.net. Funktionsweise, Vor- und Nachteile von der LTE Technologie. Vergleiche zu DSL und weitere Nutzungsmöglichkeiten werden Ihnen auf dieser Website erläutert. Ebenso die Kosten für die Nutzung, die Verfügbarkeit und deren Reichweite.
Weitere LTE Handy‘ s sind das Samsung Galaxy SII, das Galaxy SII HD, das Samsung Galaxy S3, das Galaxy Note 2, das LG Optimus, das HTC Velocity 4G, das HTC One XL, das Nokia Lumia 920 und das Motorola Razr HD. Nicht zu vergessen das iPhone 5.
Kommentare (3)
Pingback: Das Samsung Galaxy Note 3 – Eine Preview - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: Der November lockt mit dem neuen Google Nexus 5 - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: LTE als Speed-Standard der Zukunft - Technik, Trends & Web 2.0