Facebook und das DSDS Sex-Geheimnis zwischen Ardian und Zazou
Daniel 11/04/2011Bei Facebook scheint es momentan richtig beliebt zu sein entsprechende Spam-Links zu verteilen. Oftmals wissen die meisten Nutzer aber nicht, dass sie diese Kommentare weiter verbreiten. Richtig gefährlich wurde es jedoch neulich erst wieder durch den angeblichen „Achterbahn Unfall im Europa-Park“ und anschließendem Kommentar unter dem Video. Sah wirklich täuschend echt aus, ist jedoch Spam. Am besten den kompletten Eintrag löschen und nicht erst auf den Beitrag klicken.
Dann haben wir da noch das DSDS Sex-Geheimnis. Scheint bei vielen sehr viel Anklang gefunden zu haben, dass sich dieser Link so schnell verbreitet hat und noch immer macht.
Erst heute Morgen habe ich wieder so einen Beitrag gesichtet, doch nun gehe ich diesen Links ein wenig entgegen und kann das Firefox Plugin WOT jedem meiner Freunde nur empfehlen. Aber auch bei Sylvis Blog wird das Plugin am Beispiel des Facebook Uhren Spams verdeutlicht. Wie oft wurde euer Profil denn nun besucht? Klickt ruhig weiter darauf, wenn ihr so geil auf die Statistik seid.
Hier habt ihr so ein nettes Beispiel dafür. Klar wollen vor allem viele Frauen wissen was da genau abgeht, aber auch unerfahrene männliche Nutzer des Internets wollen wissen, wie Zazou auf diesen Kerl stehen kann und erhoffen sich wilde Pornofilme. In Wahrheit verbirgt sich dahinter aber ein netter Spam und ehe ihr schauen könnt, verbreitet auch ihr die Links brav weiter.
Ein alter Trick, den manche vielleicht noch kennen aus der Zeit als es hieß:“ Alte Schulfreundin zeigt sich nackt, verbreite den Link an 10 Freunde in deiner ICQ-Liste um mehr Bilder sehen zu können„.
Mein Gott, wie oft muss man euch darauf hinweisen? Doch sobald man es macht, kommen von euch nur die typischen arroganten und abweisenden Kommentare. Macht was ihr wollt, ab sofort euer eigenes Problem.
Dank des Plugins WOT hilft es mir aber nicht nur bei Facebook falsche Links zu erkennen, sondern auch auf anderen Webseiten. Damit komme auch ich dem Schritt Sicherheit ein ganzes Stück näher.
Kommentare (4)