Google führt In-App-Käufe ein…
Daniel 26/03/2011Mir war fast klar, dass Google an dieser Stelle dringend aufholen musste. Schon lange gibt es ein App-Store (über den Browser des PCs) bei Apple und Android ließ lange auf sich warten. Mittlerweile gibt es aber dafür einen Android Market im Browser und läuft sehr gut.
Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass man hierfür ein Google-Konto benötigt. Android PIT bietet die Möglichkeit Apps mit PayPal bezahlen an und auch die Suche im Browser sowie dem Kauf, aber leider gibt es da nicht die Option wie im hauseigenen Browser, die Apps vom Browser auf dem Smartphone direkt installieren zu lassen. Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Nächste Woche stellt Google dann die In-App-Käufe für den App-Store vor und aktiviert diese. Damit können Entwickler endlich über das In-App-Verfahren innerhalb von Apps Waren und Abodienste vertrieben werden und als Endverbraucher einfach erworben werden.
Ich bin da mal gespannt, wie sich dieses Problem auf die Abofallen auswirkt und ob dadurch noch mehr Probleme auftreten als vorher durch Werbebanner innerhalb von Apps. Besonders Abodienste innerhalb von Apps, die damit erworben werden können, sind mir ein Dorn im Auge.
Kommentare (2)