SEO Agentur vs. Doing Yourself SEO
Thomas Jacob 10/11/2022Wenn eine Website aufgebaut ist, hat man in der Regel viel Zeit und auch bereits das erste Geld in selbige gesteckt. Damit sich diese Investitionen auch lohnen, muss die Site viel Traffic generieren, ansonsten war der ganze Aufwand umsonst. Dies schafft man mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl. für Search Engine Optimization). Die Frage, die sich viele dabei stellen ist, ob sie die Optimierung alleine durchführen oder doch externe Hilfe in Anspruch nehmen sollen.
SEO in ihrer ganzen Komplexität begreifen
Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr umfassende Disziplin. Das geht damit los, dass sie einerseits auf der Webpräsenz selber stattfindet, andererseits aber auch außerhalb selbiger. In ersterem Falle spricht man von OnPage-SEO, in letzterem von OffPage-SEO. Beide Varianten lassen sich in verschiedene Punkte aufteilen. Bei einigen davon sind SEO-Maßnahmen ziemlich einfach selber durchzuführen. Bei anderen jedoch ist es komplexer, sodass es sich lohnt, auf zum Beispiel eine SEO-Agentur in Dortmund zurückzugreifen. An je drei Beispielen aus dem OnPage- und OffPage-SEO-Bereich soll das verdeutlicht werden.
OnPage-SEO
1. Hochwertiger Content
OnPage-SEO besteht zum Beispiel aus der Erstellung von Content. Das können etwa Texte sein, die man in einem Blog erstellt. Mit solchen Texten macht man zum einen den Suchmaschinen deutlich, worum es auf der Website geht; zum anderen sorgt man aber ebenso bei den Nutzern für einen Mehrwert, wenn diese nach Informationen suchen. Auch, wenn man die Texte selber schreibt, kann es nicht schaden, sie von externer Stelle in Bezug auf SEO optimieren zu lassen.
2. Für mobile Geräte fit machen
Heutzutage surfen viele User mit ihren Smartphones und/oder Tablets im Internet, auch etwa zum Shoppen. Entsprechend muss eine Seite auch für diese Geräte optimiert sein, ansonsten drohen schlechtere Rankings bei Google, Bing und Co. Wessen Seite also noch lediglich auf Desktop-Rechnern gut aussieht, sollte diesen Zustand ändern. Je nach Know-How ist auch hier externe Hilfe angeraten.
3. Übersichtlichkeit
User, die sich nicht schnell auf einer Website zurechtfinden, drohen schnell wieder zu gehen und außerdem nicht wiederzukommen. Um das zu verhindern, sollten zum Beispiel ein übersichtliches Layout sowie eine vernünftige Navigation sichergestellt sein. Auch hier kann es nicht schaden, sich einen Expertenrat einzuholen.
OffPage-SEO
1. Backlinks
Während die bisher genannten Punkte oft auch noch alleine durchgeführt werden können, empfiehlt sich spätestens bei diesem Punkt ein Zurückgreifen auf eine Agentur. Denn man braucht nicht nur viele, sondern vor allem auch qualitativ hochwertige Backlinks. Hier kann man als Unerfahrener einiges falsch machen, was im schlimmsten Falle in Abstrafungen seitens der Suchmaschinenbetreiber resultiert.
2. Soziale Medien
Kaum ein Unternehmen kann es sich heutzutage leisten, auf die Sozialen Medien zu verzichten. Doch gelten für Facebook andere Regeln als für Twitter, und TikTok funktioniert auch noch einmal anders.
3. Branchenverzeichnisse
Vor allem für lokal agierende Unternehmen sind Eintragungen in Webverzeichnisse sehr wichtig. Allerdings muss man darauf achten, nur in solchen vorzukommen, die seriös sind. Eine Agentur kann hierbei genauso gut helfen wie beim Eintrag in Google Unternehmensprofile.
Fazit
An sich kann man die Suchmaschinenoptimierung alleine durchführen. Allerdings ist sie sehr komplex und birgt auch die Gefahr von Abstrafungen seitens Google und Co., sodass man zumindest bei einigen Dingen auf eine Agentur zurückgreifen sollte.
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