Augen auf beim Karton-Kauf: Worauf sollte man achten?
Thomas Jacob 08/07/2022Kartons sind Umverpackungen, Transportbehälter und Werbeträger. Stabilität und ein zum Inhalt passendes Design sind zwei Haupteigenschaften, auf die man beim Kauf eines Kartons achten sollte. Doch wie findet man den optimalen Karton und warum eignet sich nicht jede „Pappschachtel“ für jeden Einsatz?
Die passende Größe für eine umweltschonende Umverpackung
Das Onlinegeschäft boomt und jeder Verbraucher hat sich mindestens einmal darüber geärgert, dass sein kleines Produkt in einem riesigen Karton geliefert wird. Oder die Bestellung kommt in einem Karton, der in einem Karton steckt, welcher wiederum in einem noch größeren Karton steckt. Im Versandgeschäft sind Kartons essenziell, da sie den Inhalt vor Transport- und Witterungsschäden schützen. Hochwertige und günstige Kartons kaufen kann man heute ganz einfach online. Nach der Angabe der Maße wird das gesamte zur Kundensuche passende Sortiment angezeigt. Ein Karton, der sprichwörtlich wie eine zweite Haut sitzt, schützt das Produkt und schont die Umwelt. Bei Ihren Kunden kommt die sorgfältig gewählte Verpackung sehr gut an. Schließlich werden Kartons oftmals nach der einmaligen Nutzung in der Papiertonne entsorgt, welche bei riesigen Kartonagen bereits eine Woche nach der Leerung wieder voll ist.
Unterschiedliche Kartonsorten: Ein kleiner Exkurs
Auf der Suche nach der perfekten Schachtel werden Sie mit Bezeichnungen wie Chromokarton, Duplexkarton oder Graukarton konfrontiert. Die meisten Umverpackungen werden aus mehreren Lagen hergestellt. Das erhöht die Stabilität und sorgt dafür, dass selbst schwere Konsumgüter nicht durch den Kartonboden brechen können. Es gibt beschichtete und naturbelassene, faltbare, aus Altpapier und holzfrei hergestellte Kartons.
Möchten Sie frische Lebensmittel verpacken, ist ein lebensmittelechter, fett- und feuchtigkeitsgeschützter Karton mit Beschichtung ideal. Für Schmuck oder Luxus-Kosmetik nutzt man bedruckte und speziell veredelte Kartons. Möchten Sie Pakete versenden, reichen „einfache“ Transportkartons im Regelfall aus. Bieten Sie BIO-Produkte an, sind besonders umweltfreundliche Kartonagen aus Recycling-Material geeignet. Verkaufen Sie hochwertigen Schmuck, sollte dieser in einem Luxuskarton verpackt sein. Für jeden Bedarf und jedes Produkt gibt es die richtige Verpackung.
Kartons als Werbeträger – wenn der erste Eindruck zählt
Bevor ein Verbraucher mit dem tatsächlichen Produkt in Berührung kommt, hält er den Karton in den Händen. Das betrifft den Onlinehandel ebenso wie den lokalen Händler, der seine Waren am Point of Sale gut verpack präsentiert. Mit der gleichen Aufmerksamkeit, die man beim Reifenkauf dem Profil und dem Material schenkt, sollte man seine Kartons als Produktverpackung auswählen. Für den Kunden zählen die Haptik und die Optik zu gleichen Teilen. Fühlt sich eine Verpackung qualitativ hochwertig an, wird diese Eigenschaft unbewusst auf das Produkt übertragen. Das funktioniert auch im Umkehrschluss, sodass sich ein ungeeigneter Karton als Fehler erweist. Die Personalisierung ist das Finish, dass das Alleinstellungsmerkmal und den Wiedererkennungswert schafft. Doch die Grundlage für einen geeigneten und beim Kunden auf Akzeptanz stoßenden Karton schafft man lange vorher mit der Auswahl der optimalen Verpackung.
Fazit
Karton ist nicht gleich Karton. Fernab der individuellen Designs und Farben sollten weitere Dinge Beachtung finden. Die Stabilität beruht auf der Anzahl der Schichten. Für Lebensmittel sind andere Umverpackungen nötig als für Technik, Kosmetik oder Schmuck. Lenken Sie Ihr Augenmerk auf die Verpackungsgröße, denn diese spielt für den Endverbraucher eine erhebliche Rolle. Ein zum Produkt passender und nicht zu großer Karton ist optimal.
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