Mit Kombitarifen sparen: Strom und Gas vom selben Anbieter
Thomas Jacob 19/06/2017Viele Haushalte haben nicht nur einen Vertrag mit einem Stromanbieter, sondern beziehen zusätzlich auch noch Gas für den Betrieb der Heizung. Der Kunde kann dabei frei entscheiden, welchen Anbieter er auswählt. Preisvergleichsrechner im Internet können zudem helfen, den jeweils günstigsten Tarif zu finden. Dabei sollte aber auf eine Besonderheit geachtet werden: Viele Versorger bieten besondere Tarife an, wenn ein Kunde Strom und Gas zusammen bezieht. Bei der Suche nach dem günstigsten Strom- oder Gaspreis sollten diese Angebote mit in Betracht gezogen werden. Denn nur so kann ein vollständiger Überblick über alle verfügbaren Tarife auf dem Strom- und Gasmarkt in Deutschland erreicht werden.
Diese Vorteile bringen Kombitarife
Aus Sicht des Kunden bringen Sondertarife für Strom und Gas gleich mehrere Vorteile mit sich:
- Die Unternehmen gewähren dafür Rabatte oder Bonuszahlungen. Es kann also bares Geld gespart werden.
- Der bürokratische Aufwand verringert sich, denn es muss immer nur mit einem Anbieter korrespondiert werden.
- Die Auswahl an günstigen Tarifen erhöht sich, wodurch der Kunde noch mehr vom Wettbewerb auf dem Markt profitieren kann.
Aus Sicht der Unternehmen liegt der Vorteil auch auf der Hand: Sie haben ebenfalls weniger bürokratischen Aufwand und können auf einfache Art und Weise den Umsatz pro Kunden erhöhen.
So profitiert der Kunde von Kombitarifen
Die einzelnen Unternehmen realisieren die Belohnung für den Abschluss eines Kombinationstarifs auf unterschiedliche Art und Weise. Teilweise muss der Kunde schlicht weniger Grundgebühr bezahlen, teilweise wird ein prozentualer Rabatt gewährt oder es gibt einen festen Bonusbetrag, der am Jahresende von der Gesamtrechnung abgezogen wird. Es lohnt sich daher, die einzelnen Angebote genau zu vergleichen und so den günstigsten Strom- und Gasanbieter zu finden. Der Arbeitsaufwand für den Vergleich der einzelnen Angebote hält sich heutzutage zudem glücklicherweise in Grenzen. Die einzelnen Tarife können online abgerufen und problemlos nach verschiedenen Kriterien sortiert werden. So kann jeder den idealen Strom- und Gastarif finden.
Die Nachteile bei Gas und Strom vom selben Anbieter
Grundsätzlich sind die kombinierten Angebote für Gas und Strom aus Sicht des Kunden also eine gute Sache. Es gibt allerdings auch zwei Nachteile, die bedacht werden sollten:
- Die Abhängigkeit bei nur einem Anbieter erhöht sich. Kommt es zu Problemen, kann davon gleich sowohl Strom als auch Gas betroffen sein. Es sollte also ein Unternehmen mit guten Referenzen ausgewählt werden.
- Preiserhöhungen können zum Problem werden. Zwar haben Kunden auch bei kombinierten Tarifen ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preise ansteigen. Teilweise wirkt sich eine Kündigung dann aber auch auf den anderen Vertrag aus. Vor Abschluss des Vertrags sollte daher geprüft werden, welche Regelungen für einen solchen Fall vorgesehen sind.
Dennoch stellen kombinierte Tarife für Gas und Strom oftmals eine attraktive Alternative für Kunden auf der Suche nach einem neuen Gas- und Stromanbieter dar.
Srom- und Gasanbieter wechseln: So einfach geht es
In Deutschland wurden inzwischen sowohl der Strom- als auch der Gasmarkt liberalisiert. Kunden können also ihren Strom- und ihren Gasanbieter frei auswählen. Damit der Wettbewerb aber auch tatsächlich funktioniert, ist es wichtig, dass viele Kunden auch tatsächlich nach den besten Angeboten suchen – und nicht aus Bequemlichkeit einfach beim alten Anbieter verbleiben. Der Gesetzgeber hat daher dafür gesorgt, dass ein Wechsel des Anbieters möglichst einfach und unproblematisch abläuft:
- Der Kunde kann sich zunächst einfach seinen neuen Wunschtarif aussuchen und schließt anschließend einen Vertrag mit dem dahinterstehenden Unternehmen ab.
- Der neue Anbieter übernimmt die Kündigung des alten Vertrags und kümmert sich um die technischen Voraussetzungen für den Wechsel.
Sobald wie möglich wird der Tarif umgestellt und der Kunde profitiert von den vereinbarten Prämien und den niedrigeren Gebühren.