Unternehmen sollen unter der großen Koalition dazu verpflichtet werden großangelegte Cyberangriffe zu melden
Silvan Mundorf 15/11/2013Die Parteien stecken noch mitten in den Koalitionsverhandlungen und auch wenn die Fronten verhärtet sind: Eine große Koalition gilt als wahrscheinlichstes Szenario. Sollte dieses eintreten, sollen Unternehmen dazu verpflichtet werden Cyberangriffe nicht länger unter den Tisch zu kehren, sondern diese zu melden.
Schon seit langem werden große Unternehmen von Gefahren aus dem Internet bedroht. Der Raub von sensiblen Kundendaten liegt an der Tagesordnung und auch Industriespionage ist trauriger Alltag. Längst wurden Horrorszenarien ausgemalt, bei denen Angreifer über das Internet unsere Stromversorgung lahmlegen und damit das Land in Panik versetzen. Um dem besser vorbeugen zu können, müssen Unternehmen die in kritischen Branchen agieren vielleicht in Zukunft solche Attacken melden. Dies soll dazu beitragen mehr Transparenz zu schaffen, die Präventionsmaßnahmen zu verbessern und auf gefährliche Situationen besser vorbereitet zu sein.
In kritischen Branchen agieren beispielsweise Banken und Energielieferanten. Ein Ausfall dieser würde ungeahnte Folgen nach sich ziehen und weitreichend die Wirtschaft lahmlegen.
Die Pläne für eine solche Meldepflicht sind nicht neu. Ein Vertreter der CSU erkannte früh die Zeichen der Zeit und versuchte Frühwarnsysteme und Präventionsmaßnahmen zu etablieren, jedoch stellte sich die damals noch mächtige FDP dagegen. Zu groß seien die Verpflichtungen, die den Unternehmen auferlegt werden sollten.
Nun da die FDP an der 5% Hürde gescheitert ist, lag das Thema wieder auf dem Tisch der Koalitionsverhandlungen der SPD und CDU.
Während die Politik sich einig scheint, formiert sich in der Industrie Protest. Unternehmen fürchten den Verlust des Verbrauchervertrauens, wenn in Zukunft jeder Cyberangriff gemeldet werden muss. Dies gilt besonders für IT Unternehmen, die in der Vergangenheit immer wieder versucht haben Sicherheitslücken unerwähnt zu lassen.
Es ist sehr erfreulich, dass die Politik nun endlich verstärkt den Blick auf die Sicherheit im Internet richtet und damit nicht Unternehmen, sondern auch Privatpersonen auf ein neues Zeitalter vorbereitet, welches uns alle mit neuen Herausforderungen und Problemen konfrontieren wird.
Wie ist deine Haltung gegenüber der Meldepflicht?
Kommentare (2)
Pingback: Was Internetanbieter von Fluggesellschaften lernen können - Technik, Trends & Web 2.0
Pingback: Wireless LAN im Europaparlament gehackt - Technik, Trends & Web 2.0