Smartphones auch in Zukunft mit Touchscreen und keiner physischen Tastatur
Daniel 19/06/2012Auf dem Markt für Smartphones gibt es natürlich ständig etwas Neues und die Hersteller wie HTC oder Apple arbeiteten immer eifrig an der neusten Smartphone Variante. Dabei verfügen die beliebtesten Smartphones allesamt über einen Touchscreen und das soll auch in Zukunft so bleiben. Denn Die Slider-Smartphones mit Tastatur haben kaum Überlebenschancen und die meisten Anbieter nehmen unter dem Gesichtspunkt des Designs lieber Abstand davon.
Überhaupt gibt es am Markt momentan nur wenige Smartphones mit einer ausziehbaren Tastatur. Das Samsung SGH-T699 ist ein solches Modell. Es wird in den Vereinigten Staaten bei T-Mobile erhältlich sein. Ebenfalls soll dort ein Modell von Motorola auf den Markt kommen. Beide Slider-Smartphones sollen also vorerst nur in den USA erscheinen. In Deutschland ist die Auswahl solcher Handys eher gering.
Trotzdem gibt es in Deutschland aber viele Verbraucher, die sich so ein Smartphone durchaus wünschen. Slider-Handys im High-End Bereich sind jedoch selten und so wählen die meisten Smartphone-Fans am Ende doch ein Touchscreen-Modell. Allerdings kursieren im Internet durchaus Entwürfe, wie das Design einer hochwertigen Slider-Smartphones denn nun aussehen könnte. Dabei sticht vor allem das HTC One Z hervor. Das Display soll dabei 4,7 Zoll groß sein und eine Full-HD Auflösung haben.
Doch es könnte auch eine Kombination von Touchscreen und Tastatur zukunftsweisend sein, denn die Firma Tactus Technology hat erst kürzlich in Bosten bei der SID Display Week eine bahnbrechende Neuerung vorgestellt. So kann man selbst die Tasten eines Touchscreens fühlen. Im Touchscreen-Glas sind hierbei Flüssigkeitskammern eingebaut, die sich auf Wunsch befüllen lassen. So befüllt stehen die Tasten dann selbst beim Touchscreen also tatsächlich hervor.
Quelle: inside-handy.de Foto: olga meier-sander / pixelio.de