Gute Online-Druckereien erkennen
Gastautor 22/06/2012Im Internet tummeln sich zahlreiche Online-Druckereien, doch leider halten nicht alle, was sie versprechen. Umso wichtiger ist es deshalb für die User, gute Online-Druckereien zu erkennen, ohne umfassend vergleichen zu müssen.
Doch auf welche Merkmale sollte man achten, wenn man seinen Druckauftrag keinem „Internet-Goldgräber“, sondern einem echten Profi anvertrauen möchte?
Beratung am Telefon
Als Kunde möchte man auch bei einer Online-Druckerei gut beraten werden. Online-Shops müssen die Nachteile des Internets ausgleichen können, um echten Service zu bieten. Denn das altbekannte Verkaufsgespräch entfällt. Um dennoch Kundenfragen beantworten zu können, haben manche Online-Druckereien Hotlines eingerichtet. Doch nicht jeder Shop bietet eine Beratungshotline an, die nicht von Call-Center-Agents, sondern von qualifizierten Fachkräften betreut wird.
Aber nur diese wissen um die Druckverfahren, die Vorteile einzelner Papiersorten oder die Auftragsabwicklung bestens Bescheid und können hilfreiche Antworten geben. Ein Anruf genügt bereits, um herauszufinden, ob Fragen tatsächlich zufriedenstellend beantwortet werden. Scheuen Sie sich deshalb nicht, mit Ihren Fragen und Wünschen auf eine Online-Druckerei zuzugehen.
Fehlerfreier Druck
Nicht nur die persönliche Beratung, sondern auch den fehlerfreien Druck muss eine Online-Druckerei gewährleisten können. Es gibt allerdings Shops, die in der „Internet-Goldgräberstimmung“, die vor einigen Jahren die Branche beherrschte, hochgezogen wurden. Nicht hinter jedem Shop steht daher ein professionelles Unternehmen.
Überprüfen Sie, ob Ihnen die Druckerei einen kostenlosen Datencheck anbietet. So können Sie sicher sein, dass alle Daten richtig übermittelt wurden und das Ergebnis Ihren Wünschen entspricht. Auch ein Farbmanagement-System bietet mehr Sicherheit beim Druck, denn es überprüft, ob auch keine Farbprobleme entstanden sind. Online-Druckereien wie Flyerpilot beispielsweise bieten diesen Service an, um professionelle Ergebnisse zu liefern.
Service, Service, Service
Manche Online-Druckereien bieten außerdem mehr Serviceleistungen: Kostenlose Papiermuster und ein kostenloser Versand sind zwar nicht überall Standard, kommen den Kundenwünschen aber entgegen. Mit diesem Service gleichen die Online-Druckereien einen weiteren Nachteil des virtuellen Kaufs auf und stellen sicher, dass keine weiteren Kosten entstehen.
Ein Muss ist dagegen die professionelle Verpackung, damit die Drucksachen nicht unter dem Versand leiden. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Online-Druckerei diese Leistungen anbietet, um Ihre Printprodukte mit gutem Gewissen bestellen zu können.
Kommentare (1)
Pingback: 3D Drucker sind die Zukunft und nun will auch HP mitmischen - Technik, Trends & Web 2.0