3 Möglichkeiten für ein kostenloses Impressum bei Facebook
Daniel 24/02/2012Wer Facebook-Fanseiten kommerziell nutzt, muss nach einem aktuellen Urteil der Impressumspflicht nachkommen. Bei der Entscheidung in einem Urteil vom 19.08.2011 (Az.: 2 HK O 54/11) ging es um eine Abmahnung wegen einem fehlenden Impressum auf einer geschäftlich genutzten Facebook-Fanseite.
Es reichte dem Gericht dabei nicht aus, einen Menüpunkt „Info“ anzulegen und darin auf das Impressum auf der Webseite zu verlinken. Lediglich die Telefonnummer und Anschrift war noch angegeben. Dies genügt dem Gericht jedoch auch nicht. Das Gericht beschreibt eine „leichte Erkennbarkeit von Name, Anschrift, Rechtsform und Vertretungsberechtigte“.
1. Kostenlose Impresum-App vom social media team:
Ich habe vor einiger Zeit mal die kostenlose Impressum-App für Facebook-Fanseiten vom social media team vorgestellt. Darin habe ich beschrieben, wie einfach sie einzubinden ist und Details geändert werden können. Ein Impressum-Assistent hilft euch bei der Einrichtung und der nötigen Informationen. Ein Leitfaden zur Anbieterkennzeichnung rundet die Hilfe ab.
+ einfache Handhabung
+ Assistent
+ Freitext möglich
+ optionaler Disclaimer
– Branding vorhanden
– Branding nur kostenpflichtig entfernbar
– kein eigenes Branding (erst in der kostenpflichtigen Version)
Fazit: Grundsätzlich ist es eine gute und kostenlose App. Die einfache Handhabung und der Assistent helfen bei einer schnellen Umsetzung und auch der Disclaimer kann vorteilhaft sein. Ein klares Plus gibt es für den Freitext mit WYSIWQYG-Editor. Das Branding finde ich ein wenig störend. Wer es entfernen möchte, zahlt für eine Jahreslizenz 39 Euro. Ein stolzer Preis.
2. Impressum-Generator der IT-Recht Kanzlei
Der Impressum-Generator der IT-Recht Kanzlei ist ebenfalls kostenlos und zur oben genannten Variante eine gute Alternative. Mit zwei Klicks ist das Impressum automatisch in der Facebook-Fanseite integriert. Danach müssen lediglich noch die wichtigsten Informationen eingegeben werden.
Ein weiteres Feature ist der „Update-Service Mandanten“. Über den Reiter „Impressum“ auf der eigenen Fanseite können die Login-Daten von IT-Recht Kanzlei eingegeben werden (vorausgesetzt man ist dort Mandant). Dann wird ein rechtssicheres Impressum automatisch mit allen nötigen Informationen eingebunden.
+ einfache Handhabung
+ Freitext möglich
+ Update-Service Mandanten
– Branding
– kein WYSIWYG-Editor zur Formatierung
– kein eigenes Branding
Fazit: Diese kostenlose App ist noch schneller installiert. Die Eingabe der Daten ist schnell und unkompliziert. Das Branding ist nicht sehr auffällig am Ende. Der Update-Service Mandanten ist sicherlich ein großer Vorteil, dürfte aber erst für größere Unternehmen interessant sein. Auch hier ist kein eigenes Branding möglich und das bestehende Branding der IT-Recht Kanzlei kann nicht entfernt werden.
3. Impressum mit Static IFRAME Tab
Beim Blogtrainer bin ich auf diese Art der Einbindung eines Impressums auf der eigenen Facebook-Fanpage gestoßen. Dort wird die Einbindung ausführlich beschrieben und wie diese App bearbeitet werden kann. Nach einigen Klicks ist ein neuer Tab auf der eigenen Fanseite hinzugefügt worden. Über den Editor können dann alle wichtigen Angaben manuell gemacht werden.
+ kein Branding
+ WYSIWYG-Editor
+ eigenes HTML
+ kostenlos
+ weitere Tabs möglich
– etwas komplizierte Handhabung
– Datenschutz (verlangt Zugriff auf allgemeine Daten und darf einem Emails zukommen lassen)
– kein Assistent
Fazit: Wer kein Branding mag und gerne selbst den HTML-Code bearbeiten möchte, für den dürfte diese Variante am ehesten geeignet sein. Die Handhabung ist nicht arg kompliziert, aber doch mit vielen Klicks verbunden. Leider verlangt die App Zugriffe die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann (für die statistischen Auswertungen? Dafür aber Anschrift und Co.?). Vorteil ist natürlich auch, dass mehrere Tabs generiert werden können.
Ich persönlich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden. Ich hoffe ich konnte euch an dieser Stelle etwas weiterhelfen.
Kommentare (3)
Pingback: Abmahnwelle für Facebook Fanseiten ohne Impressum
Pingback: Die meisten kleineren Unternehmen haben keinen Erfolg mit sozialen Netzwerken - Technik, Trends & Web 2.0