Mit Google Alerts auf dem aktuellen Stand zu bestimmten Themen bleiben
Daniel 21/09/2011Viele von uns Bloggern nutzen diese Funktion bereits und gleiches gilt auch für Portale. Mit Google Alerts können wir uns zu vorgegebenen Keywords auf dem Laufenden halten. Aber auch über Wettbewerber und deren Aktivitäten verfolgen. Ihr wollt vielleicht wissen wer euch so verlinkt? Auch kein Problem, gebt euren Namen oder die Domain als Alert ein.
Ihr könnt dabei zunächst oben im Suchfeld das gewünschte Keyword eingeben und dann eine Vorschau anzeigen lassen. Anschließend darunter die entsprechenden Optionen auswählen. Dabei gibt es folgende Optionen:
- Typ: Alles, News, Blogs, Video, Diskussionen
- Häufigkeit: einmal täglich, bei Veröffentlichung und wöchentlich
- Umfang: nur die relevantesten Ergebnisse, alle Ergebnisse
- Senden an: Email oder Feed
Ihr seht also, dass ihr selbst entscheidend könnt wie oft ihr informiert werden wollt und somit entsprechend eurem Vorhaben auch reagieren könnt.
Nachdem ihr euren eigenen Alert erstellt habt, gelangt ihr zu eurer Alert übersicht. Wie in diesem Bispiel bei mir, halte ich mich über einige Themen auf dem Laufenden. Ihr wollte über ein brisantes Thema berichten? Kein Problem mit Google Alerts.
Damit zählt Google Alerts für mich zu einer wichtigen Funktio. Ich nutze zum Beispiel ein paar der Keywords, um später dann viele Links zu einem Thema zu einem einzigen Beitrag zusammen zufassen und darin dann auf die entsprechenden Links eingehe.
Weiterhin nutze ich Google Alerts auch dazu, um zu schauen was in meinem Namen so alles passiert. Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr die Funktionen von Google Alert?
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