Warum hallimash und Trigami an Bedeutung verlieren
Daniel 09/07/2011Ich erinnere mich noch an letztes Jahr um fast die gleiche Zeit, da brachte hallimash interessante Kampagnen an den Start. Da konnte man auch im Google Reader wesentlich mehr teilnehmende Blogs entdecken. Gleiches gilt dieses Jahr auch für Trigami, denn dort hat ma zwischen den Jahren auf Partnerprogramme gesetzt.
Pünktlich zum Start von 2011 konnten viele von uns Bloggern auch über eBuzzing berichten und bekamen wenige, dafür aber gute Kampagnen zugesprochen. Doch nachdem bekannt wurde, dass sich eBuzzing und Trigami zusammen schließen, erhält man bei beiden nur noch relativ geringfügig irgendwelche Kampagnen.
Eine ist jedoch klar zu merken, hallimash macht mit den aktuellen Angeboten eher einen auf Health & Beauty, dabei wären Technik-Gadgets und Trends in Richtung Mobilfunk angebrachter und für die Mehrzahl der Blogger auch interessanter. Möglich ist es jedoch auch, dass ich einfach den falschen Blogs folge.
Weiterhin gibt es noch eine negative Sache die bei hallimash nicht gut funktioniert und dass ist die Art der Bewerbung. Es genügt einen Button zu klicken und es wird nicht nach einem Grund gefragt. Bei Trigami kann man immerhin angeben warum der eigene Blog interessant sein könnte für die jeweilige Kampagne.
Wenn ich dann auch noch in der Statistik schaue, welche Beiträge bei mir gelesen werden und welche nicht, kann ich die hallimash-Beiträge sehr weit unten ansetzen. Bei anderen Bloggern kann dies auch ganz anders aussehen.
Die Tanja schrieb einen Beitrag darüber, ob Trigami-Reviews überhaupt noch gelesen werden. Von reinen Feedlesern wohl nicht wirklich, so kann ich das zumindest aus meiner Google Analytics Auswertng heraus lesen. Der Großteil der Besucher kommen von Google, wobei da die Beiträge sicher noch Leser finden, so wie bei „nie wieder bohren„, denn immerhin schauen sich rund 200 Google Besucher den Beitrag monatlich an und das seit Juni 2010.
Ob Beiträge gelesen werden kann ich heute auch nicht mehr an der Anzahl der Kommentare fest machen, wir alle wissen, dass Blogger in Deutschland (wohl auch in anderen Ländern) faul sind und Kommentare eben nicht mehr gern getätigt werden. Gleiches gilt auch für die Verlinkung, da wird gerne mal gespart.
Nun bin ich leider doch ein wenig vom Thema abgekommen und möchte wieder auf den Titel zurück kommen.
Was muss sich bei hallimash ändern?
- Kampagnenthemen (mehr Technik und passende Themen für Blogs)
- Bewerbungsphase (eigene Formulierungen zulassen)
- Vergütung (eigene Vorschläge zulassen, siehe auch Trigami)
Was muss sich an Trigami ändern?
- Ausschluss von bestimmten Arten der Bezahlung und Reviews zulassen (Blogger soll von vornherein filtern können)
- Kampagnenthemen
Grundsätzlich gibt es nicht viele negativen Punkte bei beiden Systemen, jedoch ist vor allem die Kampagnenauswahl und die Art der Bewerbungsphase und der Vorschläge nicht in Ordnung und muss überarbeitet werden. Sollte sich dies ändern, wird man auch in der Zukunft vielleicht mehr davon lesen können, auch wenn es einige Blogger gar nicht wollen.
Kommentare (9)