Blogparade zum Social Network Facebook

Daniel 09/01/2011

Blogparade Facebook

Oft davon gelesen, mache ich nun endlich bei dieser Blogparad mit, die ursprünglich von Alex gestartet wurde. Auch daran teilgenommen hat Dominik, Jens und Melanie. Das Netzwerk Facebook nutze ich nun schon über ein Jahr mehrmals täglich und nun beantworte auch ich die 10 Fragen dazu.

Wir alle nutzen Facebook aus unterschiedlichen Gründen und jeder hat seine eigene Verwendung dafür. Diese 10 Antworten auf die Fragen sollen entsprechende Auskunft darüber geben, wie ich Facebook selbst nutze.

Bist du bei Facebook angemeldet? Falls ja, verlinke doch mal deine/n Account/s.

ch bin definitiv bei Facebook angemeldet und besitze nur einen einzigen Account. Warum sollte ich auch mehrere nutzen. Wer mich dort sucht, der wird hier fündig.

Besitzt du eine Fanpage?

Auch eine Fanpage darf für meine zwei Blogs nicht fehlen. So habe ich für xyonline und SavingVolt jeweils eine eigene Seite eingerichtet.

Seit wann bist du in Facebook und wie viele Fans hast du inzwischen?

Seit September 2009 bin ich bei Facebook registriert und mittlerweile erfreut sich meine Page über xyonline über 168 Fans.

Pi x Daumen abgeschätzt, wie oft/wie viele Stunden täglich/wöchentlich/monatlich facebookst du? Kann man dabei eine Regelmässigkeit feststellen?

Also ich nutze Facebook mehrmals täglich, dies liegt aber auch daran, dass ich es als Kommunikationsmittel Nr.1 sehen kann. Wie lange das genau sein wird, kann ich nur schätzen, da ich die Anwendungen im Background laufen habe und somit bei Neuigkeiten gleich reagieren kann. Die eigentliche Zeit, die ich dabei auf der Plattform selbst verbringe um zu lesen, dürfte eigentlich nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag sein.

Für welche Zwecke setzt du Facebook ein(Freunde treffen, Blogartikel promoten, Kontakte knüpfen, einfach dabei sein oder eben deine Meinung)?

Ich nutze es eigentlich zu allen genannten Punkten. Hauptsächlich veröffentliche ich über mein Profil neue Blogartikel, die Anzahl der Leser über Facebook ist sehr groß und sollte nicht unterschätzt werden. Natürlich habe ich auch fast alle meine Freunde dort und bleibe deshalb stetig über Chat und Nachrichten in Kontakt.

Analysierst du deine Facebook-Aktivitäten bzw. deinen Facebook-Account? Dabei kann man dies entweder mit Facebook-Insights oder Google Analytics tracken.

Leider noch nicht, habe bisher aber auch noch keinen Nutzen daraus finden können. Eventuell wird sich dies allerdings in der Zukunft ändern, wenn es an Bedeutung für mich zunehmen sollte.

Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft von Facebook aus?

Ich dachte erst, dass sich dieses Netzwerk nicht lange halten würde, doch mittlerweile hat sich hier meine Meinung stark geändert. Die Zukunft sieht positiv aus, wenn sich in Richtung Datenschutz etwas mehr tut. Mir war eigentlich klar, dass sich Diaspora als Ersatz nicht wirklich durchsetzen würde, es gibt einfach keinen wirklichen Ersatz und Facebook hat bei mir schon WKW abgelöst, genauso wie StudiVZ und SchuelerVZ.

Verwendest du externe Facebook-Apps(iPad, iPhone), Fanpage-Box auf der Webseite, einen externen Client zum Facebooken wie etwa TweetDeck etc. ?

Natürlich. Auf meinem Android nutze ich die Facebook-App und in meinen Blogs habe ich die Fanpage-Box eingefügt. Ansonsten nutze ich Facebook im Browser.

Drückst du auf “Gefällt mir”-Buttons in Facebook und/oder auf Blogs bzw. Webseiten? Welche Haltung hast du dazu?

Eine durchaus positive Haltung. Es hilft mir, schnell und effektiv die Blogbeiträge anderer Blogger schneller zu verbreiten und das ich diesen Beitrag empfehlen kann.

Kannst du bzgl. Facebook traffic-bezogene Aussagen machen? Bringt dieses Netzwerk einem Webmaster überhaupt etwas?

Durchaus. Schließlich ist es eine weitere Möglichkeit den eigenen Blog/Webseite und deren Inhalte zu empfehlen. Nicht umsonst wird Facebook mittlerweile als enorm wichtige Marketingplattform gesehen und auch entsprechend genutzt.

Ich hoffe meine Antworten zu diesem Thema konnten euch einen kleinen Einblick verschaffen. Gerne bin ich auch auf eure Antworten gespannt.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!