wpSEO Changelog nun mit Google+ Autoreninformation

Daniel 01/02/2013


Pünktlich zu Beginn eines neuen Monats gibt es ein Update von wpSEO auf die Version 3.0.6 mit der einige neue Funktionen hinzugekommen sind. Die interessante Neuerung dürfte hierbei endlich das einfache Hinzufügen des Google+-Profils und der damit veränderten Anzeige in den Suchergebnissen bzw. der Ausgabe des Autors. Das sieht fertig eingestellt dann so aus: 

google-test

Musste man bisher jedoch im Code selbst basteln und an die passenden Stellen setzen und dabei gezielt auf die Suche nach passenden Anleitungen gehen, kann dies jetzt einfach mit der eigenen ID in wpSEO selbst passieren. In der Version 3.0.6 wird dies im Reiter “Erweitert” ermöglicht. Dort kann das Google+-Profil oder/und auch die eigene Google+-Seite hinzugefügt werden. Im Reiter einfach die beiden IDs angeben und abspeichern.

wpseo-googleprofil

Problem hierbei ist allerdings, dass es sich nur auf einen Autor bezieht. Damit jeder Artikel seinen eigenen Autoren-Tag bekommen kann, gehen wir in unser Profil. Dort finden wir nun das Feld “Google+ (ID)” vor. Hier die entsprechende ID des jeweiligen Autors und Profils eintragen und abspeichern. Mehr muss nicht passieren. Wichtig: Habe ich mehrere Autoren und nutze dieses Feld  im Profil, muss ich im Plugin die beiden Felder im Reiter “Erweitert” leer lassen.

google+-profil

Ich habe es für mich im Header gelöst und dort diese Codezeile eingefügt:

<link rel=”author” href=”https://plus.google.com/Google+-ID” />

Weiter gab es folgende Änderungen:

  • Jetpack Open Graph  Tags mit wpSEO Metadaten
  • Maskierung der Anführungszeichen in wpSEO API
  • Filterung der wpSEO Snippets beim Export der Optionen
  • Code-Anpassung an aktuellen WordPress-Styleguide

Für mich ist wpSEO eines der besten Plugins für die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei schaut Sergej Müller auch immer etwas über den Rand hinaus, wie das Beispiel mit dem Google+-Profil zeigt und bietet immer ein kleines bisschen mehr.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!