30 kostenlose Presseportale

Daniel 24/04/2012

Informationen und Neuerungen zu Produkten, Dienstleistungen oder Firmeninterna werden häufig über den eigenen Presseverteiler zur Verfügung gestellt. Pressemitteilungen sind vor allem für größere Firmen unumgänglich und sollten regelmäßig erfolgen. Doch auch kleinere Firmen können davon profitieren und ihr Fachwissen im Internet zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle helfen die 30 kostenlosen Presseprotale weiter. Vollkommen kostenlos und teilweise nur mit einer Registrierung, könnt ihr dort euer Fachwissen  oder Pressemitteilungen zur Verfügung stellen. Im Bereich SEO haben diese Portale ähnliche Auswirkungen wie Artikelverzeichnisse und Webkataloge. 

Immer wieder treffe ich bei Recherchearbeiten im Internet auf Informationen in Presseportalen. Einige kommen mir natürlich bekannt vor und werden von mir ebenfalls genutzt. Immerhin kann man so auch die eigenen Rankings unterstützen und hilft, entsprechendes Feedback zu bekommen.

Bisher konnte ich die Erfahrung machen, dass die Informationen in Presseportalen etwas hochwertiges als in Artikelverzeichnissen ist. Häufig werden diese, wie auch Artikelverzeichnisse, von Hand gepflegt und die Freischaltung der News dauert ein wenig. Doch auch viele bekannte Firmen nutzen Presseportale zur Verbreitung von Informationen.

An dieser Stelle möchte ich euch auch noch auf die 34 Branchenverzeichnisse aufmerksam machen. Diese könnten für viele Firmeninhaber sicherlich interessant sein und eine Eintragung kann nicht schaden.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass gutes Linkbuilding aus einer gesunden Mischung besteht. Das bedeutet auch, dass Links aus Social Bookmarks, Webkatalogen, Artikelverzeichnissen, Branchenverzeichnissen und Presseportalen nicht immer gleich schlecht sein muss. Es gibt etliche gut gepflegte Portale, bei denen sich ein Eintrag durchaus lohnen kann. Zusätzlich muss immer darauf geachtet werden, dass der gesetzte Content immer unique ist.

Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!