Blogstatistik vom Februar 2011

Daniel 05/03/2011

Statistik vom Februar

Im Vergleich zum Januar hat sich bei der Statistik wieder einiges geändert und die Zahlen steigen wieder in einem gesunden Maß.  Im Januar lag es auch lediglich an einem Beitrag, dass die Zahlen so enorm gestiegen sind. Oftmals sind es einfach nur wenige Beiträge die für einen enormen Besucheransturm sorgen.

Die Zahl der eindeutigen Besucher ist von 14.640 auf 8.609 gesunken. Wie gesagt, es lag an einem einzigen Beitrag, dass im Januar hier so ein Ansturm gewesen ist. Nun aber die Zahlen mal in der Übersicht:

So sah der Januar aus:

  • Besucher: 16.021
  • eindeutige Besucher: 14.640
  • Seitenaufrufe: 20.577

So sah der Februar aus:

  • Besucher: 9.358
  • eindeutige Besucher: 8.609
  • Seitenaufrufe: 12.802

 

Auch bei der Art der Besucher hat sich nach diesem Kuchen einiges geändert. Ein Großteil der Besucher stammt von Suchmaschinen. Im Vormonat lag der Wert hier noch bei 58,94 %. Die direkten Zugriffe sind geblieben und lediglich bei den Verweiswebseiten gab es einen Senkung des Wertes von 32,91 % auf 22,90 %. Was ich allerdings unter Sonstiges verstehen muss weiß ich nicht. Würde einfach tippen, dass diese Besucher nicht auswertbar waren. Es handelt sich dabei ja auch nur um einen sehr geringen Anteil.

Die Verweiswebseiten machen deutlich, wie wichtig Facebook für meinen Blog eigentlich ist. Twitter hält sich da gerne ein wenig zurück, aber auch hier kann dies durchaus für den ein oder anderen Blog enorme Auswirkungen haben.

Ansonsten hat viele von uns das PageRank-Update voll getroffen. So ist mein Blog von 3 auf 2 gesunken. Einige von uns sind sogar komplett von 3 auf 0 gesunken. Ich denke mehr gibt es aktuell nicht zur Statistik zu sagen.

  • http://www.crazytoast.de/ Crazy Girl

    Was für ein PR Update? Da war doch gar kein reguläres. Die, die auf 0 gefallen sind, waren Zwischenupdates der Linkverkäufer/-käufer. Stichwort: Bloggergate. Ungestraft lässt Google die nicht davon kommen ;-)

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Wusste jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr ob es ein offizielles Update war oder nicht, doch bei einigen Blogs die ich kenne und meinen eingeschlossen, gab es dieses Update.

  • Crazy Girl

    Das letzte offizielle war am 20. Januar. Meinst Du das?

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Uff,das weiß ich gar nicht mehr genau, aber war irgendwann um den Dreh. Auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem “Bloggergate”.

  • http://www.melvenue.de Melvenue

    Irgendwie beruhigt es mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die es geschafft hat ihre Zahlen im Vergleich zum Januar zu halbieren ;-)

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Bei dir auch also gesunken? Ich habe damit ja schon fest gerechnet, lag hauptsächlich an dem Beitrag zum Thema Facebook wird geschlossen.

  • http://ET-Tutorials.de Wolfgang Bengfort | ET-Tutorials.de

    Hallo Daniel,
    Deine Facebookbesucherzahlen sind schon sehr beachtenswert.
    Es sieht so aus, als wenn Deine >600 Freund größtensteils auchauf Deinen Blog kommen – Glückwunsch dafür!
    Mein PR ist auch von 3 auf 2 zurückgekommenm, allerdings bei immer weiter steigenden Besucherzahlen – trotzdem irgenwie ärgerlich.
    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog!

  • Crazy Girl

    Ich hatte im Februar einen richtig guten Besucheranstieg ;-)

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!