Dies erwartet euch auf dem Tablet Markt des Jahres 2014
Silvan Mundorf 07/04/2014Tablet Computer sind so beliebt wie noch nie und Experten gehen davon aus, dass dieser Trend noch ein paar Jahre anhält. Mobilität wird uns immer wichtiger und durch die Tablets haben wir unseren Computer stets mit dabei. Ein großer Touchscreen, schnelle Prozessoren und tolle Grafiken erfreuen uns auf Reisen, im Büro oder auf der Couch. Tablets sind sehr gefragt und die Anbieter arbeiten Tag für Tag daran, uns mit Neuheiten überraschen zu können und zum Kauf eines neuen Modells zu bewegen.
Wer bis dato noch kein Tablet besitzt sollte sich schnell mit der Technologie auseinandersetzen und am Ball bleiben, ehe der Zug abgefahren ist.
Wir haben uns mal informiert was im Jahre 2014 noch auf uns wartet und welche Erwartungen wir an das Tablet der nahen Zukunft richten können.
Meist ist unter den Nutzern ein erbitterter Kampf. Dieser heißt Android vs iOS und spielt sich zum Großteil zwischen den Herstellern Samsung und Apple ab. Wir wollen in diesem Konflikt keine Partei ergreifen sondern lediglich objektiv informieren.
Neues gibt es von allen Herstellern und niemand möchte das große Geschäft verschlafen. Samsung hat bereits verkündet, dass es noch dieses Jahr ein Tablet auf den Markt bringen wird, welches sich vor allem durch ein extrem großes Display auszeichnen wird. (siehe hier) Somit zielt es nicht auf Menschen ab die während Reisen mit dem kleinen Computer hantieren, sondern auf Personen die den Tablet-PC vor allem Zuhause nutzen. Zudem plant Samsung ein Relikt aus alten Zeiten wiederzubeleben. Das XXL-Tablet soll mittels Stift bedient werden können. Dies war früher üblich, ist jedoch vollkommen aus der Mode geraten.
Der Hersteller Acer lies durchblicken, dass der Fokus im Geschäftsjahr 2014 auf dem Niedrigpreissegment liegen wird. Konkret sollen weitere auf Windows basierende Tablets auf den Markt gebracht werden, die den anderen Herstellern vor allem auf Grund des niedrigen Preises Konkurrenz machen sollen. Die bekannten Intel Tabletcomputer werden ab dem Sommer 2014 über das Betriebssystem Android laufen und somit einen klaren Schnitt darstellen.
Selbstverständlich hat auch der Platzhirsch Apple ein Ass im Ärmel. Da das Unternehmen traditionell keinerlei Informationen über die Pläne rausrückt kursieren wieder allerlei Gerüchte im Internet. Diese reichen von einem neuen klassischen iPad bis hin zu einer weiteren Version des iPad Air oder einer vollkommen neuen Größenklasse. Hier bleibt einem nur übrig sich in Geduld zu üben.
Auch Hybridmodelle werden weiterhin stark gefördert
Bei einem Hybrid Tablet handelt es sich um einen mobilen Computer der nicht nur über einen Touchscreen sondern ebenfalls über eine Tastatur verfügt. Noch ist der Markt für solche Geräte verhältnismäßig klein, doch Analysten zufolge soll sich dies in Zukunft ändern. Alle Hersteller wollen an den Veränderungen teilhaben und richten ihre Produktpalette auf ein Umschwenken des Marktes ein. Einer dieser Hersteller ist Asus. Mit dem Transformer Book Duet TD300 will das Unternehmen ein neues Flaggschiff auf den Markt bringen, welches neue Maßstäbe setzt.
Hier soll der Nutzer nicht nur per Finger und Tastatur bedienen können, sondern ebenfalls die Wahl haben das Hybrid Tablet per Windows oder Android zu betreiben. Beide Betriebssysteme sind vorinstalliert und man kann mit wenigen Knopfdrücken hin und her wechseln.
Der Tablet-PC soll mit einem 13,3 Zoll großen IPS-Panel ausgestattet sein und somit ausreichend Platz bieten. Mit 1920 x 1080 Pixeln liefert es dem Betrachter Bilder in Full-HD. Bei der Wahl der Hardware hat Asus sich dazu entschieden einen Mittelweg zwischen Leistung und Akkulaufzeit zu wählen. Denkbar ist es jedoch auch, dass das Transformer Book Duet TD300 in verschiedenen Ausführungen angeboten wird und man es somit auf seine individuellen Anforderungen anpassen kann.
Asus versucht mit dem neuen Hyrid Tablet Anwender anzusprechen, die das Gerät nicht ausschließlich unterwegs und auch nicht ausschließlich Zuhause nutzen. Es soll die Brücke zwischen beiden Zielgruppen schlagen und das Tablet als Universallösung etablieren. Wer eine während einer Reise das Tablet nutzt, kann die Tastatur Zuhause lassen und es über Android betreiben. Wer jedoch auch mal beispielsweise einen Text verfassen möchte koppelt die Tastatur an das Display und startet Windows.
Das innovative Tablet soll etwa 800€ kosten und ist sein Geld auf jeden Fall wert. Es bleibt spannend wie der Markt auf diese Neuheit reagieren wird und wie die anderen Hersteller das Potential des Hybrid-Marktes einschätzen. Im Endeffekt hat der Konsument den größten Einfluss auf die zukünftigen Geschehnisse.
Kommentare (1)
Pingback: Leere Smartphones und Laptops dürfen nicht länger in den USA mit ins Flugzeug genommen werden - Technik, Trends & Web 2.0