Gema Virus im Blog? So kannst du dich schützen
Daniel 31/03/2012Bei Tanja bin ich in ihrem Blog officetrend.de auf den „Gema Virus“ aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich nicht um einen Virus der Verwertungsgesellschaft, sondern um einen richtig bösen Fiesling, der sich im eigenen WordPress-Blog niederlegen kann.
Bisher scheinen nur 2 Fälle wirklich bekannt zu sein, allerdings sollte man dabei nie von Einzelfällen ausgehen. Einer der beiden Blogger hatte zunächst seinen Blog gelöscht und lässt ihn nun, nach viel Zuspruch und Hilfe anderer Blogger, wieder weiterleben.
Als Anmerkung von mir: Ich finde es nicht gut, wenn jemand seinen Blog aus diesen Gründen löschen möchte. Egal wie beliebt ein Blog ist, so sollte grundsätzlich immer alles versucht werden, damit dieser weiterleben kann.
Die Tanja ist in ihrem Blog und dem Beitrag schon sehr intensiv auf die aktuelle Problematik eingegangen. Irgendwie bin ich dann auf den Beitrag von Tanja vom letzten Jahr aufmerksam geworden. Darin beschreibt sie Lösungen gegen Hacker und dem WordPress-Login.
Nachdem ich diese Beiträge gelesen hatte stellte ich fest, dass ich bisher noch nie so richtig auf die Sicherheit des Logins geachtet habe. Die dortigen Lösungen scheinen optimal zu sein. In den Kommentaren wird ein zusätzlicher „Verzeichnisschutz“ erläutert und der Zugriff via .htaccess gesperrt. Meiner Ansicht nach ein sehr guter Schutz, denn so gilt es zwei Sicherheitsstufen zu überspringen. Wer dann noch mit den passenden Plugins arbeitet, dürfte zunächst sicher sein.
Kommentare (5)
Pingback: WordPress sicherer machen! » sicherer, sicherheit, wordpress, security, machen, ip, limit, login, hack » Nils-Snake.de Blog