Warum ich flickr nutze!
Daniel 30/01/2011Vor einiger Zeit habe auch ich mir einen Account bei flickr angelegt gehabt. Wirklich aktiv habe ich diesen bisher jedoch noch nicht genutzt und bisher lediglich drei Fotostreams angelegt wie CeBit 2010, Natur und London. für mich war es bisher nur eine einfache Methode, anderen meine Bilder zugänglich zu machen.
Klar könnte ich diese auch herkömmlich auf CD verschicken oder einfach einzeln als Download zur Verfügung stellen. Für mich ergab sich jedoch die Option, die dort veröffentlichten Bilder auch im Blog einsetzen zu können. Wirklich gemacht hab ich dies jedoch noch nicht, zumindest nicht meine eigenen.
Momentan habe ich vielem der Bilder auf Copyright gesetzt und sind nicht zur freien Verwendung bestimmt. Ein Grund, warum ich flickr definitiv vorzieh. Bei Facebook könnte ich dies zwar auchg machen, aber dort ist man mit der freien Nutzung der eigenen Dateien einverstanden.
Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, bestimmte Bilder mit passenden Tags zu versehen und unter creative commons setzen. So möchte ich nicht alles als Copyright versehen und anderen die Möglichkeit geben, Bilder von mir einsetzen zu können. Dabei werde ich lediglich auf Namensnennung bestehen, nicht aber für kommerzielle Zwecke sperren.
Auch hier im Blog nutze ich hin und wieder Bilder von anderen Usern bei flickr und binde diese entsprechend ein, dabei achte ich darauf, dass diese auch unter creative commons stehen und ich somit mit Namensnennung verwenden darf.
Noch einmal kurz zusammengefasst:
- eigene Bilder für andere veröffentlichen
- Nutzung der Bilder von anderen Usern
- die Nutzung bestimmter Bilder anderen Usern zur Verfügung stellen
Worauf ich jedoch bisher geachtet habe war, dass ich nicht zu persönliche Bilder veröffentliche und möglichst eigene Personen aus dem Familienkreis dort heraus halte. Wie geht ihr mit flickr um und welche Funktionen könnte ich dort noch nutzen? Gerne möchte ich flickr durch eure Anwendungsbeispiel weiter kennen lernen.
Kommentare (6)
Pingback: Des Bloggers Leid: woher nehmen wir nur lizenzfreie Bilder "die Zweite" | splitt - it
Pingback: Bilder kostenlos zur Verfügung stellen find ich gut > Blog > creative commons, flickr, gnu