5 Gründe warum das Bloggen der Persönlichkeitsentwicklung hilft
Daniel 06/01/2011Mittlerweile blogge ich ein Jahr und konnte viele positive, aber auch negative Eindrücke gewinnen. Ich selbst würde mich als Hobbyblogger sehen und lerne täglich dazu. So gibt es immer wieder typische Anfängerfehler die mir unterlaufen, bin mir da auch keineswegs zu schade, um nach einer Lösung in den Social Networks zu suchen.
Aber darum soll es jetzt gar nicht genauer gehen. Innerhalb dieser Zeit als Blogger, habe ich vor allem aus menschlicher Sicht viel lernen können. Denn Bloggen hilft der Persönlichkeitsentwicklung, dies kann so gut wie jeder an sich selbst bemerken. Deshalb möchte ich euch hier 5 Gründe nennen und näher erläutern.
1. Bloggen befreit
Ich denke jeder wird das bei sich schon festgestellt haben, wer seine Probleme in einem privaten Tagebuch, oder in seinem Blog niederschreibt, befreit sich dadurch ein Stück und wird dadurch selbst zufriedener und befreiter wirken. Probleme in sich hinein fressen war noch nie eine Lösung. Auch wenn im WWW nur wenige deine Beiträge lesen sollten, so kannst du der Welt deine Probleme mitteilen und hilfst dir und deiner Person dadurch weiter.
2. Bloggen unterstützt
Natürlich unterstützt uns das Bloggen auch bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wer mit seinem Blog erste Einnahmen erzielt oder auch nur Kommentare von anderen Mitmenschen erhält, fühlt sich unterstützt und in seiner Aufgabe bestätigt. Dadurch haben auch introvertierte Menschen die Möglichkeit sich der Außenwelt zu öffnen und zu präsentieren.
3. Bloggen belegt
Wie ich eben schon sagte, fühlt man sich durch Einnahmen, Verlinkung und Kommentare in seiner Aufgabe bestätigt und belegt damit, dass man einen richtigen Schritt gewagt hat. Dadurch wird man offener für eigene Projekte und wird dadurch selbständig. Selbständigkeit beziehe ich hier aber nicht nur auf eine Gewerbetätigkeit, sondern auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
4. Bloggen verbindet
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass man neben den Social Networks sich einen „Namen“ machen kann. Dies kann euch bei der Jobsuche helfen und für die Karriere positiv sein, kommt natürlich auch darauf an, wie ihr bloggt und über was. Vor allem wenn ihr euch politisch engagiert und bloggt, müsst ihr damit rechnen, dass euch dies negativ ausgelegt werden könnte. Mit dem Bloggen findet ihr aber auch Gleichgesinnte und gewinnt vielleicht sogar neue Freunde. Ihr schafft euch ein neues Netzwerk und findet so wesentlich besser durchs Leben.
5. Bloggen entwickelt
Ihr entwickelt durch das Bloggen und den vorher genannten Punkten eure eigene Persönlichkeit weiter. Ihr fangt an, viele Dinge mit anderen Augen zu sehen, holt euch Meinungen, Tipps und Ratschläge anderer für eure Probleme ein oder könnt gar anderen helfen. Diese Punkte sind sehr wichtig für die eigene Persönlichkeit.
Ich selbst habe durch das Bloggen eine andere Sichtweise bekommen, kann mir oft schnell Ratschläge bei anderen Bloggern holen, oder unterstütze sie bei bestimmten Aktionen. Es ist immer ein Geben und Nehmen und noch nie war es so einfach, seine Stärken zu zeigen und die eigenen Schwächen zu verbessern.Mir hilft das Bloggen in vielen Aspekten des Lebens weiter, ich hoffe euch auch.
Kommentare (11)
Pingback: Selbständig im Filmbusiness: Jungregisseur « CareerAd
Pingback: Blogger sind nicht mehr ganz dicht > Blog, Technik, Trends > 2011, Blog, Bloggen
Pingback: Bloggen und der Vollzeitjob > Blog > Blog, Bloggen, Job