Mobil bloggen über das Handy? – WordMobi

Daniel 10/10/2010

Im ersten Moment klingt es für mich gewöhnungsbedürftig, einen Blogartikel mit dem Handy zu verfassen. Wie soll so etwas auf einem Handy halbwegs ansprechend vonstatten gehen? Man ist schließlich einen klassischen WYSIWYG-Editor zum komfortablen Verfassen und Formatieren von Text und Links gewohnt. Auch Videos und Bilder oder andere Medien kann man einfach einbinden.

Wordmobi läuft auf allen Handys, die die Symbian S60-Plattform nutzen. Dazu gehören vor allem Nokia-Handys der E- und N-Serie, aber auch LG und Samsung haben entsprechende Smartphones im Programm.

Die Installation ist etwas hakelig, da neben der eigentlichen Software auch 1-2 Zusatzkomponenten vorhanden sein müssen. Nachdem man das geschafft hat, präsentiert sich das Programm recht schlicht. Die Menüpunkte sind unterteilt in „Artikel“, „Kommentare“ und „Kategorien“. Somit lassen sich alle wichtigen Funktionen auch mobil erledigen: Artikel und Kommentare erstellen, ändern oder löschen. Twitter kann ebenfalls benachrichtigt werden, wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Allerdings gibt es keinen WYSIWYG-, sondern lediglich einen Nur-Text-Editor. Um Formatieren zu können, müssen also HTML-Tags eingegeben werden. Das relativiert das „eben schnell mal etwas bloggen“ natürlich, da reiner Text ohne jegliche Hervorhebung oder ohne Link einfach nicht viel her macht. Selbst die Möglichkeit, Fotos mit der Kamera während des Bloggens zu schießen und direkt einzufügen macht das nicht wieder wett. Wen das nicht stört: Ein Smartphone mit Volltastatur kann hier Zeit sparen. Das Programm ist unter http://code.google.com/p/wordmobi/ zu bekommen.

Kommentare (4)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!