Der neue E-Postbrief ist da…

Daniel 14/08/2010

Schon lange suchte ich nach einer einfachen Möglichkeit Briefe zu verschicken, Faxe zu empfangen und dabei alles in einem Postfach zu haben. So habe ich mich für den neuen E-Postbrief entschieden, obwohl dieses System noch nicht ausgereift ist und erst N-TV berichtet, welches Urteil doch Stiftung Warentest über die neue Form der elektronischen Post fällt. So sind verwirrende Formulare (vor allem bei der Anmeldung) und Dateianhängen bei einem Fax.

Ich selbst habe mir nun aber trotzdem ein E-Postfach zugelegt und konnte dies nach Anmeldung innerhalb von einer Woche vollständig nutzen. Am Anfang ist es noch ein wenig verwirrend, gerade weil man etliche SMS mit TANs erhält, um alle Funktionen nutzen zu können oder überhaupt welche durchzuführen. Die Faxfunktion habe ich als erstes getestet und dies verlief auch mit Anhängen einwandfrei. Ebenso das Erstellen eines Briefes ging ohne Probleme und wurde innerhalb von 2 Tagen zugestellt.

Die Authentifizierung funktioniert mit Hilfe des eigenen Personalausweises und dem POSTIDENT-Verfahren. Ein Weg zur Post bleibt einem also noch immer nicht erspart, aber es wird damit gewährleistet, dass Du derjenige bist, der das Postfach angelegt hat. Gerade deshalb wird der E-Postbrief also auch verbindlich (wenn auch erst ab kommenden Jahr), da Sender und Empfänger eindeutig zugeordnet werden können. Verträge und Kündigungen sollen somit auch möglich sein und können jederzeit von überall durchgeführt werden. Auch Einschreiben sind damit möglich.

Interessant hierbei finde ich, dass ein Fax nichts kostet und auch der Empfang keinerlei Kosten beinhaltet. Damit wird endlich auch das Faxen kostenlos. Ein System was im Zeitalter des Email-Verkehrs zwar stark abgenommen hat, aber noch immer genutzt wird. Weiterhin kann ich einen Brief online verfassen und diesen ausgedruckt zusenden lassen und dabei ist es vollkommen egal wo ich mich gerade befinde.

Ein Nachteil ist jedoch, dass herkömmliche Emails nicht empfangen werden können und auch keine Emails an normale Emailpostfächer versendet werden können. Außerdem finde ich die Menüübersicht und Einstellungsmöglichkeit im eigenen Kundencenter noch ein wenig verwirrend. Ansonsten eine super Idee, welche ich weiterhin nutzen werde. Preislich gibt es hier zu den herkömmlichen Briefen keine wirklichen Unterschiede.

Wer mehr erfahren will:

Was genau ist der E-Postbrief
Preisliste
Leistungsbeschreibung

Bildquelle: uschi dreiucker / pixelio.de

Kommentare (7)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!