In den Suchergebnissen als Autor auftauchen
Daniel 03/05/2012Der Christoph und auch der Christian haben bereits sehr gute Anleitungen gegeben, wie du als Autor deines Blogs in den Suchergebnissen angezeigt werden kannst. Im Grunde wird dadurch bei jeder indexierten Seite (oder je nachdem wo ihr es manuell festlegt) euer Name mit einem Profilbild angezeigt.
Somit erhält das Suchergebnis mit eurem Autorenhinweis eine ganz persönliche Note und schöpft Vertrauen beim künftigen Besucher. Vertrauen ist mittlerweile auch bei den Suchmaschinen das A und O. Es gibt genug Möglichkeiten dem Suchenden die Suche nach den „richtigen“ Quellen zu erleichtern.
Eines davon ist die Möglichkeit als Autor in den SERPS aufzutauchen. In meinem Beispiel sieht man es ganz deutlich. Die Sternchenbewertung hebt sich schon mal von den anderen Suchergebnissen ab und zeigt eine Art Bewertungssystem auf.
Der nun noch auftauchende Autorenname erledigt den Rest und die Suchenden sehen in dieser Quelle einen vertrauenswürdigen Inhalt. Im Grunde wird im jeweiligen Beitrag auf das eigene Google+-Profil verlinkt. In Google+ wird auf die eigene Seite mit einem Link hingewiesen. Dadurch erkennt die Suchmaschine einen Zusammenhang und sieht denjenigen als Autor an.
Wer an dieser Stelle faken sollte, wird sicher früher oder später auch von Google einiges auf die Nase bekommen. Google ändert einige Dinge innerhalb der Suche und dazu gehört eben auch die Anzeige des Autors. Ich möchte jetzt gar nicht weiter die Anleitung geben, denn die anderen beiden Blogger haben schon sehr gute Anleitungen gegeben und ich möchte euch bitten, doch einfach dort vorbeizuschauen.
Kommentare (2)