Eigene Facebook-Daten herunterladen
Daniel 02/05/2012Die Funktion ist noch nicht ganz so alt und nach und nach sollte bei jedem diese auch zur Verfügung stehen. Ihr könnt jetzt eure Daten von Facebook herunterladen. Dabei erhaltet ihr eine Zip-Datei mit all euren bisher veröffentlichten Fotos, eure Freundesliste und Profilangaben und einen Einblick in eure komplette Timeline.
Fotos und Statusmeldungen von Freunden, persönliche Informationen von anderen Personen und Kommentare die du selber zu Beiträgen anderer Personen hinterlassen hast befinden sich nicht in der Datei. Ist auch absolut nicht wichtig. Viel interessanter ist doch eigentlich zu wissen, was Facebook bisher alles so gespeichert hat.
An die Daten kommt ihr sehr leicht heran. Dazu müsst ihr in Facebook oben rechts (bei euren Namen und der Startseite) auf den kleinen Pfeil klicken. Anschließend geht ihr in eure „Allgemeine Kontoeinstellungen“. Ganz unten befindet sich klein ein Link zu „Lade eine Kopie“ deiner Facebook-Daten herunter. Dort klickst du jetzt drauf.
Nun gelangst du auf einer Seite, wo du weitere Informationen erhältst und in der Mitte auf den dicken Button klicken kannst. Dein Archiv wird nun erstellt. Dies kann durchaus eine Weile dauern. Bei mir waren es rund 2 Stunden, gibt aber auch Fälle wo es deutlich länger dauert.
Per Email werdet ihr dann über die Fertigstellung des Archivs informiert und gelangt über den Link zum Download. Anschließend nur noch „Archiv herunterladen“ anklicken und eure Daten gelangen auf euren PC.
Was befindet sich in deinem Archiv?
– Fotos und Videos die du hochgeladen hast
– Pinnwandeinträge, Nachrichten und Chatunterhaltungen
– Namen deiner Freunde und teilweise auch mit Email-Adresse
Es gibt auch die Möglichkeit ein erweitertes Archiv herunterzuladen, aber dazu mehr in einem weiteren Beitrag. Im Grunde dient dieses Archiv auch dazu, eine Art Backup für eure Daten zu erstellen. Ob man es allerdings braucht ist eine andere Sache.
Kommentare (3)