iPad und Co verdrängen das Netbook vom Markt
Daniel 05/04/2012Es wird immer deutlicher: Die Tablets machen es den Netbooks immer schwerer zu bestehen. Schon in den ersten beiden Monaten im Jahre 2012 gingen die Verkäufe der Netbooks im zweistelligen Bereich zurück. Besonders stark betroffen ist aktuell der spanische Markt, aber auch Westeuropa verzeichnet ein deutliches Minus bei den Verkäufen.
Im Januar und Februar sind die allgemeinen Netbook Verkäufe mehr als drastisch zurück gegangen. Aktuellen Zahlen zufolge, handelt es sich um einen Rückgang von rund 52,4 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr. Netbooks hingegen konnten noch ein minimales Plus von 1,3 Prozent erreichen.
Doch laut Context verzeichnete das Segment in so ziemlich allen westeuropäischen Märkten zweistellige Rückgänge. Das ist besonders im krisengebeutelten Spanien und der Schweiz aufgefallen. Hier wurden rund 72 Prozent weniger Netbooks verkauft. In Großbritannien sind es rund 33,6 Prozent weniger Verkäufe.
Gleichzeitig explodieren jedoch die Tablet Verkäufe. Hier ist ein Plus von sagenhaften 191,7 Prozent bekannt. Die Netbooks sind offiziell auf dem absteigenden Ast. Selbst etablierte Netbook Firmen ziehen sich vom Markt zurück und entwickeln lieber die gefragten Tablets um sich so wieder einen Platz an der Front zu verschaffen. Interessante Tablet-PC Testberichte findet Ihr auch auf www.tablet-pc-test-vergleich.de.
Quelle: crn.de Foto: crn.de
Kommentare (2)