CeBIT 2012: Mehr Effizienz im Rahmen der Logistik
Daniel 12/01/2012Auf der CeBIT 2012 kann sich der interessierte Besucher in diesem Jahr umfangreich darüber informieren, wie sich die Effizienz der Logistik eines Unternehmens erheblich steigern lässt. Hierfür stellt der FIR der RWTH Aachen in Kooperation mit seiner Partnergesellschaft des Campus-Clusters Logistik einen theoretischen Anwendungsfall zur Verfügung, welcher unter der Bezeichnung Logistik-Demonstrator geführt wird.
Innerhalb von diesem Logistik-Demonstrator wird die kundenorientierte Produktion von einem USB-Stick in einzelnen Schritten und daher sehr übersichtlich veranschaulicht. Diese Demonstration enthält jeden einzelnen der wichtigen Produktionsschritte und zählt prinzipiell zu den Leuchtturmprojekten der diesjährigen Cebit.
Die einzelnen Produktionsschritte werden mithilfe der innovativen Auto-ID-Technologie detailliert erfasst und über die standardisierten Schnittstellen sowohl innerbetrieblich als auch außerbetrieblich veranschaulicht.
Bei dem Logistik-Demonstrator zeigt sich der Schwerpunkt klar und deutlich in der umfangreichen Demonstration der Effizienzsteigerung durch eine zeitgemäße Automatisierung im Rahmen der Produktion, in der Standardisierung und auch Nutzung der eigenen Logistikkonzepte, wie der wissenschaftliche Mitarbeiter der FIR, Maik Schürmeyer, in einer Pressemeldung verlauten ließ.
Das Beispiel der Produktion eines USB-Sticks nach Wunsch des Kunden weist prinzipiell alle Details der Auftragsabwicklung in einzelnen Schritten auf. Hierbei finden sich bezüglich der Effizienzsteigerungen bei der Auftragsabwicklung innerhalb von diesem Logistik-Demonstrator beispielsweise modernste Integrationen zeitgemäßer Sprachsteuerung und mobiler Lösungen.
Zudem werden bei dieser Demonstration verschiedene Systeme zur Planung der vorhandenen Ressourcen eines Unternehmens in Bezug auf die Lieferkette mithilfe von Standard myOpenFactory® effektiv miteinander kombiniert.
Der Demonstrator informiert darüber, wie mithilfe eines elektronischen Informationstransfers sowohl der Einkauf, der Verkauf und auch die Produktion ungemein effektiv gestaltet werden kann.
Quelle: ikt.nrw.de