Die Macht der Blogs sollte man nie unterschätzen…
Daniel 27/12/2011Ich glaube dieses Thema wurde schon von mehreren aufgenommen, ist jedoch immer wieder aktuell. Die Macht der Blogs scheint größer zu sein, als es sich viele vorstellen können. Dies betrifft gerade die, die selbst keinen Blog führen und nicht täglich mit dem Medium Internet arbeiten.
Überall findet man Blogs. Egal welche Suchanfrage gestellt wird, fast hinter allen Anfragen befindet sich schon auf der ersten Ergebnisseite ein Blog. Selbst lokale Zeitungen werden mit ihren Nachrichten in der Suchmaschine von Blogs verdrängt, wenn sich der jeweilige Blogger gut anstellt und es die liebe Suchmaschine gut mit ihm meint.
Wir haben in Deutschland zum Glück eine Meinungsfreiheit, welche uns zwar in gewisser Weise eingeschränkt wird, wir aber grundsätzlich unsere Meinung frei äußern dürfen. Ein gutes Beispiel für einen Beitrag liefert Jens mit seinem Besuch beim Eisernen Anton in Bielefeld.
Dies ist nur ein kleines Beispiel. Jeder der die Bloggersphäre kennt, der weiß, wie schnell sich durch Blogs und deren Social Network Accounts schlechte Nachrichten verbreiten und was deren Einfluss bewirken kann. Wir haben es auch am Beispiel der Loveparade Dokumente gesehen. Nachdem der erste Blog eine Abmahnung erhielt, waren die Dokumente schon an allen Stationen im Internet zum herunterladen bereit (die Echtheit lassen wir mal außen vor).
Wenn wir als Blogger also über ein Produkt schlecht berichten oder Kritik an Restaurants, Kinos, Büchern, Filmen, Dienstleistungsunternehmen und Reisen äußern und verbreiten, kann dies sehr großen Einfluss haben.
Spätestens wenn man im privaten Leben angesprochen wird und man mitgeteilt bekommt, dass man selbst Einfluss auf den Ruf von jemanden haben kann und dies nur durch den eigenen Blog. Wir Blogger äußern unsere Meinung und können diese schnell verbreiten. Oft genug höre ich in meinem Bekanntenkreis, dass es sowieso keinen interessiert was du oder andere Blogger da schreiben. Ich sehe das anders und weiß es besser. Ihr denke ich auch.
Kommentare (4)