Muster Datenschutzerklärung für eine Facebook-Like-Button-Datenschutzerklärung
Daniel 22/08/2011Immer wieder gerät Facebook in die Kritik mit dem Datenschutz und sorgt auch für Probleme bei Webseitenbetreibern. Gerade als Blogger greift man gerne auf Plugins von Facebook zurück um damit u.A. auch die Besucherzahlen zu steigern. Jetzt sorgt der „Gefällt mir“-Button für viel Kritik und der schleswig-holsteinische Datenschützer wirft Facebook Verstöße gegen das Datenschutzgesetz vor und fordert Webseitenbetreiber dazu auf, diesen Button zu entfernen.
Aktuell bin ich in Hessen wohl noch nicht davon betroffen und ebenso warte ich noch ab, bis es hier endgültig zu Beschlüssen gekommen ist und wie Facebook darauf reagiert. Im Internet bin ich dann auf ein Muster Datenschutzerklärung für eine Facebook-Like-Button-Datenschutzerklärung gestoßen und habe dies im Impressum mit eingebaut. Völlig kostenlos kann es genutzt werden und könnt euch damit vielleicht ein Stück vor der nächsten Abmahnwelle „retten“.
Habt ihr bessere Vorschläge, wie man sich dagegen schützen kann, ohne dabei den Button zu entfernen? Viele von uns erreichen damit wirklich guten Ansturm auf den eigenen Blog und man kann nebenbei noch gut zwischen Facebook und Blog interagieren. Wir wissen wie sauber Facebook mit den Daten umgeht und gerade deshalb müssen wir uns regelmäßig absichern. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ und gerade aus diesem Grund sollten wir solche kostenlose Hilfen auch entsprechend verbreiten.
Kommentare (8)