Nie wieder vom Weg abkommen
Daniel 23/01/2011Was früher Landkarten oder Stadtpläne waren, das sind heute mobile Navigationssysteme. Sie ersparen lästiges Auseinanderfalten und vor allem wieder das nie funktionierende Zusammenklappen und verfügen zudem über den großen Vorteil, dass der Fahrer nicht extra anhalten muss, sondern während er weiter Gas gibt über die richtige Route informiert wird.
Einer der weltweit bekanntesten Hersteller für mobile Navigationssysteme ist der US-Amerikanische Konzern Garmin, der regelmäßig mit noch neueren und noch ausgefeilteren Produkten den Markt überschwemmt. Das ist auch insofern nötig, als dass bereits Smartphones mit entsprechender Software ausgestattet beginnen, dem mobilen Navigationssystem den Rang abzulaufen.
Doch mit seinem aktuellen und vor allem recht günstigen „Ecoroute HD-Adapter“ ist Garmin diesen mit Sicherheit wieder ein Stück voraus: Das Gerät verbindet Navigation, Bordcomputer und Diagnose-Tool und könnte in seiner Bedienung nicht einfacher sein, da es schlicht an die OBD-II-Schnittstelle angeschlossen wird und sodann per Bluetooth eine Verbindung zum Navigationssystem herstellt.
Was dem Nutzer hier nicht alles geboten wird: Reine Straßenführung war gestern. Features wie Informationen zu Motor- und Telemetrie können jederzeit abgerufen werden, auch wird bei Bedarf auf dem Bildschirm der aktuelle Benzinverbrauch angezeigt – inklusive Tipps zur optimalen Fahrweise für geringen Kohlendioxidausstoß. Und wie man selbst kleine Schäden behebt, ohne gleich den Werkstattdienst rufen zu müssen, das wird dem Fahrer ebenso durch das Ecoroute HD mitgeteilt.
Was der Adapter noch alles kann und wie günstig das Produkt wo erworben werden kann, das zeigt ein online Preisvergleich. Und wer sich kompatible mobile Navigationssysteme anzeigen lassen möchte, hat bei online Vergleichsportalen auch die Möglichkeit dazu: Der Adapter Ecoroute HD kann an sämtliche Garmin Navigationsgeräte mit Bluetooth der „Nüvi“- sowie der „NüLink!“-Reihen angepasst werden.
Foto: Flickr / gerrit van Aaken