Schwalmstadt mangelt es an Attraktivität
Daniel 17/11/2010Ein sehr schwieriges und komplexes Thema wird hier angesprochen, während andere Städte und Gemeinden an der Attraktivität für Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten, nimmt diese in Schwalmstadt immer weiter ab. Wenig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sorgen dafür, dass immer mehr junge Menschen die Stadt verlassen und in größeren Städten ihr Glück suchen.
Auch der Arbeitsplatzmangel ist sicherlich ein weiterer wichtiger Faktor und sollte nicht unterschätzt werden. Schwalmstadt muss hier klar nachlegen. Ob der Wieragrund hier für den wichtigen Aufschwung sorgt? Denn auch das Thema Shopping ist ein weiterer Grund für den Rückgang.
Viele der älteren Einwohner sehen dieses Problem vielleicht nicht so eng, jedoch sollte auch auf die Jugend gesetzt werden. Die einzige Diskothek rund um Schwalmstadt ist die Hazienda, doch diese wird trotz ihres oft guten Programms nicht wirklich angenommen. Im Sommer tummeln sich viele in den Kirmeszelten, doch wirkliche Alternativen gibt es auch hier nicht.
Was könnte Schwalmstadt tun, damit hier mehr passiert? Zunächst sollte weiter an Arbeitsplatzschaffung gearbeitet werden. Es kostet zwar viel Geld, aber wie sieht es hier mit Prämien für Betriebe aus, wenn sie junge Erwachsene eines bestimmten Alters einstellt? Klar würde diese dann bevorzugt werden, aber sind wir nicht die Zukunft?
Die Hazienda sollte nicht allzu sehr mit schlechter Kritik besetzt werden, denn auch diese bietet mittlerweile ein super Programm und hier sollte noch mehr Promotion gemacht werden. Früher gab es in Schwalmstadt zwei Diskotheken, doch das sehe ich nicht als ideale Lösung an.
Wie seht ihr das? Habt ihr Ideen zur Verbesserung von Schwalmstadt? Lasst euren Gedanken freien Lauf.
Kommentare (1)