Lösung für Update-Probleme im Android-Market

Daniel 16/11/2010
Android-Market

Android-Market

Seit über 3 Wochen plagen mich schon die Updates im Android-Market, doch jetzt möchte ich euch einen Lösungsweg zeigen, den ich auch bereits über Twitter und dem Android-PIT Forum erfahren habe. Zunächst ist die Ursache für das Problem nicht bekannt und wir Nutzer des Frosches tappen weiterhin im Dunkeln. Trotzdem haben sich ein paar schlaue Füchse ein paar Gedanken gemacht.

Eine Möglichkeit, die wohl einfachste, ist der Speicherplatz im Mobiltelefon. Wer hier zu viele Apps installiert hat, oder den Speicher anderweitig überladen hat, sollte hier für mehr Platz schaffen. In die Übersicht gelangt ihr über Einstellungen -> SD-Karte und Speicher. Ich selbst habe hier 7,39 GB freien Speicherplatz auf der SD-Karte und 133 MB auf dem Smartphone selbst. Wer jetzt weiß, welche Größen nötig sind um eine App zu installieren, der wird nach diesem Ergebnis sagen können, dass es nicht der Speicher ist.

Es gibt aber noch eine zweite, etwas kompliziertere Lösung. Der Market hängt sich wohl gerne momentan auf. Womit dies zusammenhängt weiß man einfach nicht. Diesbezüglich erhält man auch sehr wenig Informationen. Jeder weiß, dass das Problem besteht, aber niemand weiß woran es liegt.

Um dagegen etwas machen zu können, muss das Market Update gelöscht werden. Dazu müsst ihr erneut in die Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten und anschließend müsst ihr in der Liste den Market auswählen und hinein gehen. darin gibt es den Punkt „Updates deinstallieren“. Habt ihr dies ausgeführt, könnt ihr den Market wieder normal benutzen.

Hier aber noch ein viel einfacherer Weg, denn es gibt ja mittlerweile für alles eine App: Mit der App Refine Efficiency könnt ihr all diese Dinge mit einem Klick erledigen. Darin enthalten ist ein Task Killer, Möglichkeit zum Cache löschen im Browser inklusive History und ein Start Up Manager. Weiterhin kann man noch Root auswählen, wenn man unbedingt möchte.

Refine Efficiency

Nachteil ist jedoch, der Fehler wird momentan immer mal wieder auftreten und man kann sich auch nicht davor schützen, es sei denn ihr entscheidet euch für ein iPhone. Ich habe mir die App installiert und funktioniert einwandfrei. Damit kann ich diese Schritte mit einem klick erledigen. Die App benötigt auch keine weitere Beschreibung, da sie fast selbsterklärend ist. Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen.

Kommentare (4)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!