Handwerker? Achso, diese komischen Blaumänner…
Daniel 03/09/2010Die Gesellschaft in Deutschland ist einfach nicht mehr zu verstehen und das Verhalten der hochmütigen, der nasenachobentragenden, der eingebildeten und egoistischen Menschen absolut nicht mehr nachvollziehbar. Dabei habe ich doch erst in meinem zweiten Blog geschrieben, dass 73% der Deutschen mit Handwerkern zufrieden sind.
Ich muss an dieser Stelle wirklich mal meinen Gedanken freien Lauf lassen und alles in die Welt posaunen. Mich kneift es gerade tierisch im Po und bekomme Juckreiz bei solchen Menschen. Wie kann es sein, dass 73% der Deutschen zwar mit Handwerken zufrieden sind, aber in der Gesellschaft abgestuft und miserabel behandelt werden. Du trägst einen Blaumann und wirst von oben herab angeschaut.
Die Menschen starren dich an, wenn du mal sparen willst und dir deshalb eine „Ja-Cola“ kaufst, oder du einfach mal deinen Handyvertrag ändern möchtest, weil dir dein Tarif zu teuer ist und es sonst nur reine Abzocke wäre. Wisst ihr was einige Menschen dabei gerade denken oder denen durch den Kopf geht? Ich kann es euch sagen. Mimik und Gestik von Menschen ist eindeutig und oft leicht zu verstehen. Sie denken dabei: „Als Handwerker kann man sich anscheinend nicht viel leisten… was ein armer Schlucker…“.
Vielleicht ist dieser Blogbeitrag ein wenig drastisch, doch auch in Facebook habe ich meiner Wut mal freien Lauf gelassen. So schrieb ich:
„mich Nerven die Menschen, welche abwertende Blicke gegenüber Handwerkern haben, als wären wir unterbelichtet und man müssen uns von oben herab behandeln…“
Ein Freund schrieb dazu eine wirklich sehr gute Antwort:
„Das Handwerk ist die Basis unserer Wirtschaft ohne diese, wären wir nicht einer der Top-Export Nationen weltweit, die wir heute sind. Erst durch das Handwerk, greifen alle übergreifenden Berufe, wie teils die kaufmännischen die die Produkte verwalten und verkaufen, erst ein. Klar ist es schade das manche Leute denken, nur weil eine Person mit Kraft, Schweiß und Händen arbeitet, wahrscheinlich nicht genug Grips hat um mit seinem Kopf Geld zu verdienen. Das ist ganz und gar nicht der Fall.“
Sicherlich sind nicht alle Menschen so, aber man begegnet sehr oft dieser hier angesprochenen Spezies und ehrlich gesagt ist es traurig. Ich wüsste gerne, was diese Menschen machen würden, wenn Handwerker eben nicht mehr bei Problemen zu ihnen nach Hause kommen würden. Könnt ihr diese Meinung mit mir teilen? Ist euch diese Art Mensch auch schon über den Weg gelaufen?
Kommentare (9)
Pingback: Lesenswert: Roundup 02/2010 - August, September , Blogger, September, Blog, Auto - XYonline - Daniels Blog