Karaoke mit Spotify und der App TuneWiki

Daniel 21/04/2012


Spotify ist vor einiger Zeit in Deutschland gestartet. Seit diesem Moment scheint alles von Spotify begeistert zu sein. Hinzu kommen jetzt natürlich noch die Apps direkt in die Software. Mit nur einem Klick sind diese hinzugefügt.

So könnt ihr jetzt eure Lieblingssongs direkt mitsingen, denn die App TuneWiki hilft euch bei eurer eigenen Karaokeshow. Zwar bringt die App nicht viele Funktionen mit, dafür sind sie aber sicher vollkommen ausreichend und mir fällt auch nicht ein, was noch fehlt. 

Zunächst müsst ihr in Spotify in der linken Leiste auf „App Finder“ klicken. Dort erhaltet ihr eine erste Auswahl an Top-Apps. Darunter befindet sich auch die Karaokeapp TuneWiki. Mit einem Klick auf „Hinzufügen“ wird euch diese  in der linken Leiste hinzugefügt.

Karaoke App TuneWiki

(zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken)

Hört ihr euch nun einen Song an, so wie ich von Deichkind „Leider geil“, wird mit Klick auf die App der Songtext angezeigt und automatisch die jeweilige gesungene Zeile hervorgehoben. Eigentlich recht praktisch.

Doch mir ist dabei aufgefallen, dass die App erst in die nächste Zeile springt, wenn diese auch direkt beginnt. Sorgt für eine leichte Verzögerung. Aber ansonsten nicht unbedingt weiter tragisch. Wenn es die Lieblingssongs sind, sollte man auch so mitsingen können.

Karaoke App TuneWiki

(zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken)

Wem das nicht genügt, der kann auch die Texte über den Button „Synchronisieren“ in der App am oberen rechten Rand betätigen. Darüber müsst ihr manuell in die jeweils nächste Zeile springen. Persönlich halte ich davon aber nicht viel und empfinde es eher als störend.

An gleicher Stelle befindet sich zusätzlich noch der Button „Bearbeiten“. Mit einer Registrierung oder der Verwendung von Facebook- und Twitter-Login, könnt ihr auch Songtexte bearbeiten.

Karaoke App TuneWiki

(zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken)

 Eher für überflüssig halte ich da die zusätzlichen Links am unteren Rand der App. Dort besteht die Möglichkeit nach „was wird gesungen“ zu suchen und zu schauen, wer gerade alles auf der Welt die App nutzt und was singt.

[ratings]

  • Bluekilla

    Hi,
    Wie funktioniert die App. Auf dem iPad? Irgendwie bekomme ich das nicht in den griff.
    Danke

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!